Mondfinsternis, ganz schnell vom Balkon abgelichtet

  • Guten Morgen liebe Mondfreunde!


    Hier ein Schnappschuß von unserem Trabanten aufgenommen am 28.09.2015 gegen 4:25 Uhr von unserem Balkon aus
    Eigentlich wollte ich nur mit freiem Auge beobachten, aber dann kam meine Frau auf die Idee mal ein Foto mit unserer Digiknipse zu machen.
    Wieder erwarten war der Mond zu erkennen, trotz fehlender Nachführung und 8-fach opt. Zoom! :)




    Sonnen- und Mondfinsternis in einem Jahr, und beides konnten wir beobachten!
    Dieses Jahr können wir uns echt nicht beschweren.


    Klare Sicht wünscht


    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x)


    https://astronomiefreunde-kn.de/

  • Hallo,


    gegen 03:30 Uhr wachte ich auf und sah, daß der Mond bereits von oben "angefressen" war. Im obersten
    Stockwerk, unterm Dach also, schob ich einen bequemen Regie-Stuhl ans Fenster, um mir das
    Schauspiel für die nächste Stunde "reinzuziehen". Langsam versank unser Mond im Kernschatten
    der Erde, bis er wesentlich dunkler, dafür aber sehr viel rötlicher am Himmel stand. Mit einem
    8x Feldstecher war er zwar größer, der Mond, aber immer noch Vollmond ohne großen Kontrast.
    Ich hätte noch warten können, bis auf der anderen Seite die Mondscheibe wieder hell wird -
    es war bereits 4:30 Uhr, aber Internet und TV haben mich heute entsprechend informiert. Aus
    diesem Grund habe ich auch verzichtet auf Mond-Finsternis-Aufnahmen.

  • Hallo Wolfgang,
    da hattest du mehr Geduld und Zeit als wir. Wir waren nur etwa 20 Minuten draußen, danach wurde weiter geschlafen.


    Klare Nächte
    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x)


    https://astronomiefreunde-kn.de/