Meine Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    ich komme aus dem Landkreis Cuxhaven im Elbe-Weser-Dreieck. Mittlerweile zähle ich schon lange nicht mehr zu den Jüngsten in solchen Foren, betreibe ich doch schon über 30 Jahre Astronomie. Ein Newton Selbstbau auf einer festen Betonsäule im Garten eines abseits gelegenen Forsthauses war mein erstes Instrument.
    Hier gibt es einen astronomischen Verein, der sich um den Nachwuchs bemüht. Seit dem Jahr 2008 unterhält der Verein eine Sternwarte ( www.aew2000.de ).


    Momentan plane ich einen Teleskopumbau, weshalb ich intensiver in diesem Forum auf der Suche bin.


    LG Jens

  • Hallo Jens,


    herzlich willkommen hier! Erfahrenen Beobachter sind hier richtig, davon gibt es hier auch einige, die schon zahlreiche Selbstbauten erstellt haben!


    sowie hier,
    http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?p=22
    http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?t=38
    oder die 3x3m Klappdachhütte links im Avatar.



    Also lass Deine Anfragen ruhig losrollen!


    ganz Nebenbei:
    Interessant wäre es, wenn man auf der Sternwarten - Seite, auch einiges von der Vorhandenen so großzügig gesponserten Ausrüstung sehen könnte, oder mindestens einiges darüber berichtet würde!
    Vielleicht auch mal über eine Sofie oder sonst irgend welche anderen besondere Beobachtungen, ein Bericht auf den dann auf einem Link zur AEW 2000 zu finden ist!





    Gruß Günter

  • Hallo Jens,
    auch von mir Grüße aus dem wilden Süden in den hohen Norden. Neue Leute bringen neue Ideen und neue Geschichten mit.


    Klare Nächte
    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1000 Zollstock-Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton


    https://astronomiefreunde-kn.de/

  • Hallo Jens,


    auch von mir die besten Grüße. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass hier mal wieder mehr interessante Diskussion stattfinden. da freut man sich über jeden Neuen.