NGC 2841

  • Hallo!


    NGC 2841 ist eine der massereicheren Galaxien, die wir kennen. Die etwa 46 Millionen Lichtjahre entfernte Spiralgalaxie ist im nördlichen Sternbild Ursa Major zu finden. Diese scharfe Ansicht des prächtigen Inseluniversums weist einen markanten Kern und eine galaktische Scheibe auf. In die fleckigen, eng gewunden Spiralarme sind Staubbahnen, kleine Sternbildungsregionen und junge Sternhaufen eingebettet. Im Unterschied dazu weisen viele andere Spiralen große, ausschweifende Arme mit großen Sternbildungsregionen auf. NGC2841 hat einen Durchmesser von mehr als 150.000 Lichtjahren, sie ist also sogar größer als unsere eigene Milchstraße.


    Laut Aladin habe ich auf dem Bild noch Galaxien mit der Helligkeit von 22mag im Hintergrund abgebildet. Die Himmelshelligkeit lag mit dem SQM bei 21,12mag Flächenhelligkeit.


    Datum: 14.03.-02.04.2016
    Belichtungszeit: 7h 47min


  • Hallo Josef,


    schön mal wieder ein Bild zu sehen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich mal wieder die Sonne ins Visier nehmen kann. Aber bis jetzt haben entweder schlechtes Wetter oder Zirren immer was dagegen gehabt.


    Die Zeit habe ich aber dann anders genutzt und begonnen die Bilder in diesen Forum zuordenbar zu sichern.

  • Danke Hans-Ulrich!


    Wenn ich mir so meine Aufzeichnungen ansehen ist es erschreckend wie schlecht die letzten Jahre die Bedingungen geworden sind.
    Habe schon ein paar mal überlegt auf Modelleisenbahnen umzusteigen, wie ich sie in meiner Kindheit betrieben habe.