Hallo Freunde der Nacht!
Ich bin mit der Leistung meines 150/750mm Dobson nicht so ganz zufrieden. Niedrige Vergrößerung und Deepsky geht, der begrenzende Faktor bin ich mit meiner fehlendne Ortskenntnis da oben.
Nachdem ich die Spiegel neu befestigt und in Ruhe justiert hatte war es schon viel besser, aber Vergrößerungen über 100x sind immer noch ein Problem. Mit Lüfter komm ich ab und zu über 100x, es geht also.
Ich werd auch noch einen stärkeren Lüfter testen.
Der Lüfter bekämpft das Tubusseeing, und da könnte ihm ein isolierter Tubus doch zur Seite stehen.
Um ohne Tariergewicht auszukommen verschiebe ich den Tubus in den Rohrschellen um auf der Rockerbox in die Balance zu kommen.
Das würde ich nur ungern aufgeben weil ich ohne Auto jedes Kilo mit Muskelkraft schleppen muß.
Daher überlege ich ob ich den Tubus nicht innen isolieren könnte, so daß die Außenseite unverändert bleiben kann (Eventuell noch silberne Folie drüber).
Ich hab hier noch 2mm dicke Styrodurfolie (grüne und gelbe) vom Laminatverlegen. Der Tubus hat ca 180mm Durchmesser, die Optik 150mm.
1 oder 2 Lagen von der Styrodurfolie und eine Lage Velours in den Tubus kleben - kann das funktionieren?
Das Velours müsste wahrscheinlich vorher aufs Styrodur und das Styrodur dann mit doppelseitigem Klebeband in den Tubus geklebt werden.
Ein kleinerer Fangspiegel wäre auch noch eine Option, der 46mm (=30% Obstruktion) Fangspiegel der drin ist erlaubt Fotografie, was ich aber gar nicht mache mangels geeigneter Kamera.
Der Fangspiegel eines 76/700 Tchiboskops liegt hier noch rum. 25mm kleine Achse wäre zwar genial wenig Obstruktion für eine 6"-Optik, aber ich befürchte da wird
der Spiegel nicht mal annähernd ganz ausgeleuchtet.
etwas ratlose Grüße
Detlev