Abbildung eines Objekts im Lagrange-Punkt 1 - was zeigen die Abbildungen von SOHO-SWAN?

  • Hallo,



    ich beschäftige mich gerade mit den Aufnahmen die das Solar Heliospheric Observatory mit seinem Instrument SWAN von der spontanen
    Lyman alpha UV emission des Wasserstoffs in der Heliosphäre um die Sonne macht.



    Bevor ich mein Anliegen schildere,ein paar einleitende Worte um den Ursprung meines Anliegens zu verstehen:
    SOHO befindet sich in einem Orbit am Lagrange-Punkt 1 zwischen Erde und Sonne. In der Abbildung unten befindet sich eine typische Übertragung die von SOHO gesendet wird. Links ist das sogenannte Far Side Image der SOHO abgewandten Sonnenoberfläche,
    es wird aus dem UV Licht berechnet, das vom Wasserstoff hinter der Sonne (aus Blickrichtung von LP1) und aus einer ringförmigen Zone um die Sonne spontan emittiert wird, nachdem das Wasserstoffgas von der Sonnenstrahlung angeregt wurde.



    Rechts ist das Near side Image, es ist eine direkte Abbildung der SOHO zugewandten Sonnenseite.


    Nun geht es um folgendes:
    Ich wollte hier einmal fragen ob jemand Zeit und Interesse hätte, per Ray Tracing herauszufinden, ob der schwarze Schattenbereich der auf dem Far Side image zu sehen ist, wirklich, wie die beteiligten Forscher sagen, entsteht weil das Licht an der SOHO-Sonde selbst geblockt wird.



    Oder ob sich der linke Schatten in einer Abbildung ergibt, wenn ein Objekt mit dem im rechten Bild gezeigten Querschnitt, das sich auch in der Umgebung von LP 1 befindet, aus einem ringförmigen Bereich um die Sonne angestrahlt wird. Ich habe großes Interesse dieses Ray-Tracing selbst durchzuführen, habe aber beruflich keine Zeit dafür.


    Ich würde mich über Interesse freuen.


    Ausserdem noch: Der Schatten der in der rechten Abbildung zu sehen ist, wird von den Forschern dadurch begründet, dass der Sonnenschild von Soho Licht absorbiert. Wieso wird ein Sonnenschild (dessen zweck es ist senkrecht einfallendes intensives Licht zu absorbieren) nicht symmetrisch zur horizontalen Mittelachse angebracht?



    Viele Grüße