neues 2" Okular stellt nicht scharf :(

• Hallo zusammen,

ich bin recht neu im spannenden Feld der Astronomie. Daher wohl auch mein Unwissen/ Trotteligkeit :/

Erstmal zu den Rahmenbedingungen:
    Ich besitze seit wenigen Monaten ein Skywatcher N 150/750 Explorer BD NEQ-3. Beim Kauf wurden die "normalen" Plössl gegen etwas hochwertigere Plössl ausgetauscht. Diese haben 26mm und 12,5mm bei 1,25".
    Da ich langsam meinen Okularbestand aufstocken wollte, fragte ich mich die ganze Zeit, ob ich mit 1,25" weitermachen sollte oder doch lieber auf 2" umsteige solange ich nicht einen kompletten Satz an Okularen austauschen muss. Da ich langfristig planen wollte und einiges zu dem Thema gelesen hatte, entschied ich mich für die 2" Okulare.
    Nun hatte ich mir die Tage ein ES Maxvision 24mm mit 82° GF bestellt. (... ich weiß, eigentlich erstmal unsinnig, da ja das 26mm existiert... aber das sollte ja eh ausgetauscht werden und das ES bekam ich als Ausstellungsstück von Besser nochmal günstiger. Kurzum, ich musste einfach zuschlagen)

Jetzt habe ich jedoch nach heutiger Lieferung und erstem Test am Tag das Problem, dass ich einen Baum, trotz kompletter Ausnutzung der Reichweite des OAZ, nicht Scharfstellen konnte. Ich habe den OAZ bis zum Anschlag ausgefahren und das Bild wurde leicht besser, jedoch blieb alles super unscharf. Ich bin mir hierbei nicht sicher, ob ich einfach nicht den Brennpunkt des Teleskops erreiche oder der Baum einfach zu nahe war (ca. 150-200m). Mit dem 1,25" 26mm Plössl (mit Reduzierhülse) ging es. Hierbei musste ich den OAZ auch nur teilweise ausfahren.

Würde mir hier eine Verlängerungshülse helfen oder kann ich das Okular bei meinem Teleskop vergessen? Wenn eine Verlängerungshülse in Frage kommt, wie kann ich denn herausfinden welche ich brauche?

Tut mir leid, wenn alles etwas unverständlich ist und die Frage blöd ist :/

Schon mal lieben Dank für eure Hilfe.

CS
    Flo

• Hallo Flo,

willkommen.