Hallo Bastelfreunde,
nachdem sich die Handwerker doch noch etwas Zeit lassen unser Haus in ein Chaos zu verwandeln möchte ich die Chance nutzen und meinen gut eingepackten 8" F6-Spiegel endlich unter Sternenlicht zu bekommen.
Da ich mit dem Fahrrad ins Dunkel fahre ist ein Standard-Dobson für mich keine Lösung.
Nachdem ich lange mit einem "Zollstockdobson" im Kopf schwanger ging habe ich diese Variante inzwischen begraben, die mechanischen Probleme sind bei 8" F6 einfach zu groß für ein Erstlingswerk .
F4, vielleicht F5 aber kein F6.
Auf der Suche nach Alternativen bin ich jetzt über die Seiten von Reiner Vogel gestolpert. Sein (erster) Reise-Dobson ist ein 8" F6 und mit 6kg genau das was ich auf dem Fahrrad brauche.
http://www.reinervogel.net/8_travel/8_zoll.html
Natürlich auf Leichtgewicht getrimmt und damit Kompromissbehaftet:
Bläschenfolie als Spiegellager, nur 1,25" OAZ, 2-Stangen-Design."High-End"-Anwender werden sich mit Schaudern abwenden.
Aber ich möchte diesem "Leichtgewicht" eine Chance geben. Der Spiegel ist ja dann nicht in Beton gegossen, ein späterer Umbau ist immer möglich.
OAZ ist schon in der Mache. So wie es aussieht gerade mal 30mm hoch mit 12mm Travel.
Allerdings scheitere ich schon beim einfachsten Material: Es werden Alu Vierkantrohre verwendet, 15x15 und 11x11 mm. Ich nehme an es sollen 15x15x2mm sein, denn dann ist der Innenraum genau 11x11.
Die 15x15x2mm finde ich lokal nicht aber bestellen kann man sie über diverse Händler. 11x11(x1?) scheint dagegen sehr ungewöhnlich zu sein. 11,5x11,5 ist etwas wahrscheinlicher, wird aber nicht passen.
Kennt jemand eine Adresse für sowas?
Woher bezieht ihr denn euer "Baumaterial"?
Gruß
Detlev