Säulenverlängerung für eine AZ-EQ6

  • Hallo Leute,



    da ich mittlerweile einen langen Refraktor besitze, benötige ich für meine AZ-EQ6 eine Säulenverlängerung.



    Welche würdet ihr mir empfehlen?



    Ich würde mich über Antworten freuen



    lg



    Markus

    Takahashi Mewlon 210, TOA 130 NS, FC 100 DF, FS 60 CB/Q
    Televue Delite, Nagler, Plössl, 2x Powermate Barlow, 3x Achromatic Barlow, ZWO ASI 290 MM
    Skywatcher EQ5, AZ-EQ6

  • Hallo Markus,


    Hab zwar keine EQ-6 aber bei allen Beiträgen zum Thema "Montierung" wird es auf ein "Kommt drauf an" hinauslaufen wenn du keine Details nachreichst.
    Schreib doch mal wie du das Ding einsetzen willst. Hast du was in den Garten betoniert und schraubst den Kopf drauf oder soll die Montageplatte vom Dreibein höher werden? Darf die Verlängerung dann dauerhaft dranbleiben oder passt dann was anderes nicht mehr? Wie lang ist dein langer Refraktor und was wiegt das gute Stück? Hast du mal abgeschätzt wie lang die Verlängerung min/max sein sollte?


    klare Sicht und viel Erfolg
    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x)


    https://astronomiefreunde-kn.de/

  • Hallo detlef,


    haha, danke für dein ausführliches nachfragen.


    verlängerung sollte dauerhaft auf der azeq6 mit stativ bleiben, maximal 30cm erhöhung, mindestens 20cm (was mir eher passt).



    seit ich meinen TOA130 habe, muss ich zu weit runter, damit ich durchschauen kann :-)


    gewicht toa 130 plus fs 60 plus zubehör - 15kg


    lg
    markus

    Takahashi Mewlon 210, TOA 130 NS, FC 100 DF, FS 60 CB/Q
    Televue Delite, Nagler, Plössl, 2x Powermate Barlow, 3x Achromatic Barlow, ZWO ASI 290 MM
    Skywatcher EQ5, AZ-EQ6

  • Hallo Markus,
    ich wollte dir gerade einige Lieferanten empfehlen deren Namen ich im Laufe der Zeit gesammelt habe, aber es sind genau die die dir anderswo auch schon empfohlen werden (TS, JD-Astronomie, Astro-Mechanik) . Da war ich wohl zu langsam ;-)


    viel Glück bei der weiteren Suche


    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x)


    https://astronomiefreunde-kn.de/

  • hallo dtelef,


    säulenverlängerung habe ich bestellt, bei jd-astronomie, hat super geklappt.


    sehr freundliche firma


    lg
    markus :thumbsup:

    Takahashi Mewlon 210, TOA 130 NS, FC 100 DF, FS 60 CB/Q
    Televue Delite, Nagler, Plössl, 2x Powermate Barlow, 3x Achromatic Barlow, ZWO ASI 290 MM
    Skywatcher EQ5, AZ-EQ6