Interessantes aus Argentinien

  • Hallo Astrofreunde,


    hier ein schöner Bericht und Basteltipps über + für den Skywatcher Heritage 130 Dobson!
    24474-sky-watcher-heritage-130p-review > ( Der lässt sich auch im Übersetzer gut lesen! )
    mit einem Tipp der auch an anderen Teleskopen möglich ist!


    Es geht um das Handy als Sucher >


    Die neuen Handys positionieren am Himmel mit einem Planetariums - Programm
    wenn man den Kompass abschaltet so genau, das man damit DeepSky Objekten am Himmel gut finden kann!


    Man bringt ein Foto-Kugelgelenk oder besser noch diesen justierbaren Foto - Neiger,
    passt auch in den vorhandenen Sucherschuh!
    am Teleskop anmontiert und einen Handyhalter, so wie im Bericht gezeigt an, lädt eine Sternhimmel App und deaktiviert / schaltet den internen Handy Kompass ab, > der stört.


    Da stellt man im Teleskop und einen bekannten hellen Stern mittig im 25 - 17 mm Okular ( je nach dem wie man in leicht man ihn findet) ein, Atair; Aldebaran; Kapella; Arkturus; Arkturus; Proktyon usw.
    Dann das Handy mit dem sichtbaren Fadenkreuz oder Fadenkreis auch auf diesen Stern ausrichten, dann mit einen z.B. 9mm Fadenkreuzokular das Teleskop nun noch genauer auf den Stern ausrichten.
    Dann mittels der Justierschrauben das Handy wieder so genau als möglich im Faden kreuz oder Fadenkreis den Stern in die Mitte bringen, zwischendurch mehrmals die Stellung im Okular kontrollieren!


    Damit hat man dann eine Aufsuchhilfe um die geringen Beobachtungs Stunden / Tage optimal ausnutzen zu können.
    Gleichzeitig hält das Handyprogramm noch viele Infos zu den gefundenen Objekten bereit!


    Da ich kein so modernes Handy habe, lege ich es mal zum Test in Eure Hände, da ich bisher nur diese E-Mail - Beschreibung von Crisswille habe!
    Der E -mail habe ich nur die Bilder und angepassten Text dazu ergänzt!


    Wenn das aber so gut wie berichtet klappt, muss ich mir wohl doch noch ein Neues Handy zulegen!



    Gruß Günter

    http://www.g2-astronomie.de


    GSO 12" Dobson teilbarer Alu-Tubus, C8-Orange, C8-Schmidtkamera, Comet-Catcher, MTO100/1000 MAK, Skywatcher ED 80 PRO, Skywatcher 8" Dobson, Skywatcher Maksutov SKM 127 / 1500

    The post was edited 2 times, last by G2_Astro ().