Selten beobachtete planetarische Nebel: Beobachtungsberichte


  • Hallo,


    Juhu, ich habe die Beobachtungsberichte des berühmten amerikanischen Spezialisten für planetarische Nebel, Kent Wallace, zu 300 (?) planetarischen Nebeln wiedergefunden. (Ich hatte die früher schon mal gespeichert, aber irgendwie verloren). Alle Beobachtunsgberichte sind mit einem Celestron 8 gemacht, darunter viele Minkowski-Nebel. nach R.A. und DE sortiert !


    Da habe ich ja was in Zukunft was zu tun :thumbsup:?( !


    Wenn jeman interessiert ist, zum Runterladen zunächst in das Webarchiv (wayback-machine) gehen: https://web.archive.org/web/
    und in das Eingabefeld dort diesen Link eingeben: http://www.blackskies.com:80/PN_Files/monster.doc (es muß "http://" vorne dran stehen, ... aber nicht zweimal !)

    dann dort auf das hellblau markierte Datum des 5. Februar 2005 klicken (kann ein klein bißchen dauern).


    Achtung: der letzte Link (zu "blackskies") alleine (ohne den Vorsatz der "wayback machine") führt in die Irre (Reklame für ein Casino),
    ... und mit einem einzigen Direktlink (aus beiden kombiniert) funktionniert das Ganze irgendwie auch nicht.


    Edit: und wenn man im Eingabefeld der wayback-machine https://web.archive.org/web/ noch folgenden Link eingibt (wieder mit vorangestelltem "http://"):
    http://www.blackskies.org/intro.html, dann findet man dort auch noch den Katalog (xls Datei mit einem "sheet" pro Stunde in R.A.) mit über 1.400 Objekten (darunter viele Abells, Kohuteks und alle Minkowskis), der Kent Wallace's Beobachtungen zugrunde lag (= http://www.blackskies.org/PN_Files/SECGPN_V6DS.xls ).


    Viel Spaß

  • Hallo Rudi,
    ich freu mich für dich. Fehlt nur noch ein schön transparenter Himmel und am besten gar kein Stadtlicht. Hmm, hört sich nach einer ruhigen Ecke im Schwarzwald an... ;-)


    Klare Sicht
    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x)


    https://astronomiefreunde-kn.de/