Katalog planetarischer Nebel nach Minkowski für Guide

  • Hi,


    Nachdem man öfter über Bezeichnungen von planetarischen Nebeln entsprechend dem Minkowski-Katalog fällt, und man in Guide planetarische Nebel nur über die üblichen Kataloge (Messier, NGC, IC) oder über den Perek-Kohoutek- und den Abell-Katalog aufsuchen kann, habe ich einen Katalog nach Minkowski für Guide 9.1 gebastelt.


    Das erste Mal in meinem Leben, das ich etwas programmiert habe :P !


    Die Idee kam auch deshalb auf, weil ich die 300 Beobachtungsberichte von Kent Wallace von seltenen planetarischen Nebeln (alle Beobachtungen mit einem Celestron 8 gemacht), sowie seinen mit Doug Snyder gemeinsam um verschiedene Daten erweiterten Katalog des "Strasbourg-ESO Catalogue of Galactic Planetary Nebulae" (Acker et al. 1992) mit 1143 planetarischen Nebeln wiedergefunden hatte (siehe dazu hier: Selten beobachtete planetarische Nebel: Beobachtungsberichte).


    Weitere Erklärungen finden sich in der hochgeladenen Datei: Minkowski.zip
    (Edit: neue Version hochgeladen, weil man die Kartengröße, bei der die Nebel gezeigt oder nicht gezeigt werden, nicht einstellen konnte).


    Nach dem Herunterladen, die zip-Datei öffen und die sich darin befindliche .tdf Datei (= Guide-spezifische .txt Datei) in den Guide Ordner verschieben. Dann in Guide im Menu "Extras" in "Anwender Dateien" gehen, dort nach "Minkowski planetary nebula catalogue" suchen und das Zeigen des Katalogs "einschalten" (wenn dies nicht schon der Fall ist).


    Da bei planetarischen Nebeln die Oberflächenhelligkeit oft größer ist als die Magnitude, habe ich diese sogar vor der Magnitude angegeben. Durch Klicken auf den Nebel erhält man noch Zusatzinformationen, wie die Helligkeit des Zentralssterns, die Größe des Nebels (Bogensekunden), usw.


    Viel Spaß