Scheiner- oder Hartmannblende

• Hallo,

ich stelle die Frage im Anfängerforum, weil ich zum Thema Scharfstellen für eine Astroaufnahme auch einer bin:

Ich las von einer einfachen Scharfstell-Hilfe die vor die Teleskopöffnung zu plazieren ist. Eine Scheiner- oder Hartmannblende besteht grob gesagt aus 2 bis n Löcher in einer Abdeckung vor der Öffnung, die im nicht fokussierten Zustand (heller Stern vorausgesetzt) 2 bis n Bilder erzeugt. Im idealen Fokus erscheint dann nur eine Abbildung des Sterns.

Im Netz gibt es viele Beispiele an Muster (immer in Konkurenz zur Bahtinov Maske). Nun möchte ich mir eine solche Blende für meine 16 Zoll Dobson selbst herstellen und bevor ich zur Schere greife, obsiegt meine Neugierde, ob ihr Erfahrungen zum Muster und zur Dimensionierung der Löcher habt? Welches Muster lässt sich gut handhaben?

Andernfalls bleibt mir nur die Probe...

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

ich bin auch auch ein Astrofotografie-Anfänger. Mit einer Bathinov-Maske gelang es mir gut eine Webcam an meinem damaligen 4,5" Newton in den Fokus zu bringen. Seit einigen Monaten habe ich eine DSLR, aber noch ohne Fokussierhilfe. Ich habe irgendwo gelesen daß man gar nicht soviel Aufwand beim Basteln treiben muß. Wenn der Stern zum Scharfstellen hell ist passt auch eine Y-förmige Maske, die soll ähnlich viele Spikes machen wie eine Bathinov-Maske. Ein Y aus Pappe, das klingt machbar...

Für Bathinov-Masken gibt es im Netz Generatoren, aber inzwischen gibt es Erfahrungen mit den Masken die zeigen daß jede Maske funktioniert, die exakt berechnete besser als die anderen aber wirklich unbrauchbar ist keine. Deshalb hat es jemand mit dem Y aus drei Streifen probiert und es ging auch.

Ich habe damals die Maske generieren lassen, ausgedruckt und laminiert. Danach alles weiße mit einem Cuttermesser entfernt. Leider trennte sich die Laminatfolie vom Papier, ich würde beim nächsten Versuch das Papier vorher mit Kleber präparieren.

Klare Sicht

Detlev