Der Crescent Nebel in Cygnus

• Hallo Leute,

in einer weissen, heissen Nacht v. 24.07. auf den 25.07.18, bei zunehmenden Mond und rel.

schlechtem Seeing, entstand beim Korrektor- u. weiterem Nachführtest der Crescent Nebel.

Die Bildbearbeitung gestaltete sich etwas anstrengend, da ich die Dark`s erst am nächsten

Tag machte mit einem Temperaturunterschied v. rd. 8°, mit dem ich nicht gerechnet hatte.

Insofern sieht das Ergebnis etwas strapaziert aus.

Mal schauen, ob ich noch Gelegenheit finde den OIII- u. SII-Kanal nachzulegen.

Die noch z.T. herrschenden weissen Nächte, konnte man hervorragend für solche Test's

nutzten....., die schwarzen Nächte können kommen......

[IMG:http://www.saf-oer.de/index_htm_files/NGC6888_003_WEB_F.jpg]

Volle Auflösung + Daten hier üb.:

http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm

Interessant ist auch der Vergleich zu der Aufnahme mit der SXV-H9 aus 2009 unter der

Rubrik Deepsky / HII-Regionen

Beste Nächte wünscht

Thomas Wahl

www.saf-oer.de

www.ias-observatory.org

• Hi Thomas,

ja da schliesse ich mich Thomas gerne an: Tolles Resultat und das, obwohl nur als "Test" 😊

Beste Grüße,

Sven

12,5" / f4,7 Martini Truss | Losmandy G11 | Gemini 2 | Berlebach Planet | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D BCF MOD | ZWO ASI 120MC
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Gent`s,

herzl. Dank für Eure Rückmeldungen!

Zwischenzeitl. konnte ich nochmal H-Alpha mit 16 x 1.200sec

u. OIII mit ebenfalls 16 x 1.200sec nachlegen, bei der BB

bin ich noch dabei. Lasst Euch dann zum Bicolor überraschen.

• Hey Thomas,

Dein Bicolor ist echt klasse 😊 Wenn auch im Nachbarforum gesehen 😉

Besten Gruß,

Sven

12,5" / f4,7 Martini Truss | Losmandy G11 | Gemini 2 | Berlebach Planet | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102M | Tal 1 | EOS 750D BCF MOD | ZWO ASI 120MC
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------