Polsucher justieren: wenn der auf Nord zeigt, ist das nicht unbedingt Nord !

  • Hallo,


    die schöne Seite von Dirk Walther, die seit Jahren (gefühlt seit Jahrzehnten) verschwunden war, ist wieder da ! Seit ich - vor 15 Jahren - mein Celestron 8 verkauft habe, habe ich keine parallaktische Montierung mehr, weil mir das Einnorden und Einstellen zu komplex war (enormer Zeitverlust vor dem "Sterne gucken"). Aber ich kriege immer wieder Fragen, so auch am letzten Wochenende !


    Hier ist die Seite: http://www.dirk-walther.de/html/polsucherjustage.html    (Probiert erst mal ohne Schritt 2, weil da kann viel schiefgehen (Madenschräubchen, Plastikgewinde, usw). Vielleicht geht es ja ohne ! )


    Unbedingt speichern (auf eine Art und Weise, daß man sie nicht mehr verliert !): ich mach das im Moment hiermit: https://addons.mozilla.org/fr/firefox/addon/save-page-we/


    Achtung: die Seite ist 2004 zum letzten Mal "upgedated" worden !


    [Und hier noch eine ähnliche: http://www.strickling.net/aufstell.htm#justier ]


    Gruß

    Edit: ist schon schön, auf dem Net Leuten zu begegnen, die etwas von ihrem Fach verstehen ! :love:

    Rudi
    ----
    "andropos zoon politicon" = "jeder Mensch ist ein Politiker"

    (Aristoteles)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von AstroRudi ()