M76 (NGC 2682), der kleine Hantelnebel im Sternbild Perseus

  • Hallo Leute,


    endlich bin ich nun auch dazu gekommen, meine Messier-Liste weiter fortzuschreiben.


    Der "kleine Hantelnebel" in 3.400 Lichtjahren Entfernung, mitunter auch "Schmetterlingsnebel" genannt,

    hat immerhin eine Ausdehnung v. etwa 21 Lichtjahren.


    Der "kleine Kerl" ist eigentl. gar nicht so klein im Vergleich zu M27, der sich in rd. 1.400 Lichtjahren Enfernung

    von uns befindet u. nur einen Durchmesser v. rd. 3 Lichtjahren aufweist, insofern ungleich größer als M27!

    Der Link v. der Seite "Aktuell", führt zu den planetarischen Nebeln u. kann somit direkt einen Vergleich zu M27 vornehmen!

    Bitte kurz runterscrollen!


    Hier nun aber meine Narrowband-Version:




    Volle Auflösung + Daten hier üb.:

    http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm


    Thomas Wahl

    www.saf-oer.de

    www.ias-observatory.org