Viel tut sich ja hier nicht mehr. Was tun?

  • Hi Detlev,


    Ja das mit dem "W" (Westen = "Ouest") in Frankreich ist ganz verwirrend und sehr komisch. Osten heißt "Est".


    Eigentlich gibt es das geschriebene (deutsch-englische) "W" nur in Fremdwörtern. Die Franzosen haben das sogenannte "fränkische W" [Frank(en)reich kommt ja von den Franken, aber von den Merowingern / Mérovingiens = Chlodwig / Clovis & Co. (= Ludwig / Lovis -> Louis) und nicht von den Karolingern = Karl der Große & Co.]. Dieses fränkische "W" ist wohl aus dem Altgriechischen "ω" abgeleitet, was ja ja wie zwei aneinandergereihte "oo"s aussieht und auch - je nach Dialekt - als langezogenes "oo" oder als "ou" ausgesprochen wurde.


    Das französische W wird also "Ou" geschrieben, aber wie ein ganz kurzes deutsches "W" ausgesprochen (so wie ein Kind, das sich hinter einer Hausecke versteckt und dann hervorspringt, um andere zu erschrecken: "Oua !" oder eben "Wa !"!


    Eigentlich ersetzt das "V" das "W" im Franzöischen. Im Alphabet heißt der Buchstabe "V" = "We". Wenn Du in Frankreich BMW (Auto) sagst, dann versteht der Franzose BMV; ein BMW ist also in Frankreich ein "BM double V" (also ein "BM Doppel V"). Ein VW wird nicht abgekürzt, sonder "Wolgswagen" ausgesprochen. Man kanndas noch ewig weiterspinnen: ich habe z.B. den (auch) deutschen Namen "Viktor" in Deutschland schon "Fiktor" ausgesprochen gehört, und der "Vers" von einem Gedicht wird in Deutschland "Fers" ausgesprochen, während er in Frankreich "Wer" ausgeprochen wird (ein "s" am Wortende wird nicht ausgesprochen, siehe auch Pari(s).


    Die große europäischen Sprachenverwirrung, oder einfach nur lustig ;) !


    Gruß

  • Hallo Rudi,


    danke für den lingustischen Exkurs! Da hätte man aber auch dran denken können als das erfunden wurde ;-)


    Hast du vielleicht noch Ideen wie wir hier mehr Leute hinlocken können?


    Viele Grüße

    Detlev


    An Alle:


    Hmm, welche Themen haben denn woanders großen Erfolg?

    - Hier-habe-ich-ein-Paket-und-das-packen-wir-jetzt-mal-aus-Videos

    - Tipps für alle Lebenslagen, aka "Tutorials" (Schminke, Klamotten,Ernährung...)

    - Reiseberichte

    - Ich und mein Star

    - Katzenvideos


    OK, nachdem das Lachen langsam abebbt können wir ja mal überlegen ob wir nicht doch was davon mitnehmen können.

    - Die Auspack-Idee finde ich gar nicht schlecht, aber bitte mit Fotos auf denen man was erkennen kann. Ich bin eher der Gebrauchtkäufer, da ist dann nicht immer alles Original. Ein Bericht dazu wäre wertfei, denn so ein Teleskop gibt es kaum ein zweites mal.


    - Einige Tutorials gibt es ja, z.B. zum Kollimieren. Aber das interessiert nur den der es braucht. Viel Arbeit, wenig Wirkung, oder?


    - Für Reiseberichte müsste mal jemand reisen, mit Teleskop, und dann auch noch einen interessanten Bericht schreiben. Bei einer handvoll aktiven Usern, von

    denen die Hälfte alle paar Jahre mal mit Teleskop verreist... Ob ein Artikel pro Jahr das Ruder herumreist?


    - Ich und mein Star (Achtung Wortspiel!), das wäre für uns... ein Beobachtungsbericht?

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x)


    https://astronomiefreunde-kn.de/

  • Hallo zusammen

    Eine Idee hätte ich noch:

    "Das Astrothema des Monats" (oder besser "des Quartals"? Ein Monat ist so schnell rum...)

    Das könnten bestimmte Optiken sein, oder ein bestimmtes Objekt am Himmel, oder ein Ereignis/Jahrestag, eine Veranstaltung,...

    Ja natürlich ist das alles schon schön in Foren sortiert, aber wenn es dort ein Beitrag mit "Thema des Monats xy" getaggt wird kann man sowas "fachübergreifend" angehen.


    z.B. "Das erste mal..."

    Zeigte her eure ersten Teleskope, eure Umbauten. Erzählt was ihr damit in eurer Gegend gesehen habt, was ihr damit erlebt habt, auch Beobachtungsberichte.


    z.B. "Grüße von unterwegs"

    Reiseteleskope, schöne Beobachtungsplätze, besondere Beobachtungen, Wie man das (nicht) machen sollte, wem man dabei begegnet (Mensch und Tier)

    (Namibia & Co, das dürfte ein eigenes Thema wert sein)


    z.B. "Live aus dem Hobbykeller"

    Um- oder Neubauten, Pläne, Ideen, Projekte, ungelöste Probleme,..


    viele Grüße,

    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x)


    https://astronomiefreunde-kn.de/

  • Ja, das wäre fein. Da sollten unsere User aber auch mal was schreiben. und genau da hat wohl keiner Lust.


    Das Thema Merchandising teste ich erstmal in einem meiner anderen Foren.


    Evtl. gewinne ich noch einen Händler mit Produktvorstellungen usw. Das ist aber noch in den Vorgesprächen.



    Ich würde hier gerne mal einen Hintergrund fürs Forum testen. Wer kann mir eine Sternkarte machen, grauer Hintergrund wie hier im Forum mit leicht dunkelgrauen Linien und Beschriftungen?

  • Hallo,


    Zitat (von Chris):

    • "Da sollten unsere User aber auch mal was schreiben. und genau da hat wohl keiner Lust".

    Das sehe ich genauso. ... Und genau das ist das Problem, ... beileibe nicht nur bei uns / auf diesem Forum.


    Passivität ist eine Zeit lang sehr gut, weil es wichtig ist, zwischenzeitlich mal nachzudenken. ... ... Aber dann muß man auch wieder aktiv werden ! ... Weil sonst nimmt (nur so z.B.) die Lichtverschmutzung überhand.


    Ich habe noch (in der Grundschule) gelernt, daß das "Aktiv"-Sein auch "Tu-Form" heißt, weil man etwas tut oder tuen muß. "Passiv"-Sein ist dagegen nicht nur "Nichts-Tun", sondern auch die "Leidensform" (inklusive "Er"-Leiden). ... Ich meine zumindest gegen das Letzere muß man doch was tun, ... solange es noch möglich ist.


    Im Altgriechischen gab es es noch eine dritte "Teilnehmer-Rolle" der Menschen in einer Gesellschaft, das "Medium": https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_(Grammatik)


    Es ist also eine Position in der man gleichzeitig "aktiv" ist und "er-leidet" (z.B. agressive Kommentare auf einem Internet-Forum, ... oder was auch sonst).


    Also liebe Leser, bitte werdet ein bißchen mehr "medial" !


    Freundliche Grüße

  • Moinsen,


    komme mal wieder auf das Thema zurück.


    Habe mich nun entschieden das Forum etwas umzugestallten. Ich werde wohl wie überlegt, die Montierungstechnik, sortiert nach Herstellern in den Vordergrund rücken. Damit geht es dann zurück zum Ursprung in Sachen CG-5-Forum.


    habe versucht einige Händler zu gewinnen, aber das verlief bislang fast komplett im Sande. Sehr schade eigentlich.


    Der Rest bleibt wie er ist. Verbesserungsvorschläge werden wie immer gerne angenommen.

    Evtl. ändere ich auch noch den Farbstil.


    Das ganze wird spätestens umgesetzt, sobald die neue Forenversion lauffähig verfügbar ist. (Zur Zeit Beta3). Kleinere Änderungen passieren noch vorher.


    CS

    Chris

  • Hi Chris,


    ja dann mach mal ! Manchmal ist es gut zu den Ursprüngen zurückzukehren. ... Und es ist Dein Forum und Hauptsache es geht noch ein bißchen weiter.


    Schade das mit den Händlern !


    (Man müsste wahrscheinlich auf Facebook gehen oder so, ... aber das ist nicht mein Ding).



    Ich hätte noch zwei Kleinigkeiten, wenn Du gerade dabei bist, die mir gestern beim Schreiben wieder aufgefallen sind:


    (1) Das "normale" Einrücken in der Iconbar funktionniert nicht (Zeichen: ; das Einrücken mit "bullet points" funktionniert schon, aber nicht das andere.


    (2) Man kann die Schriftgröße nicht ändern (Zeichen "TI").


    Gutes Gelingen

  • Hallo zusammen,



    wenn es gewünscht wird könnte man > Selbstbau < mit Bastel und Erweiterung -Tipps, für Teleskope und Montierungen erweitern, dann könnte man dort solche Berichte einstellen oder verlinken.

    Bin bereit meine komplette Selbstbau und Tipp - Sammlung, zum diskutieren von Erweiterungen und Anpassungen an verschiedene Teleskope und Montierungen, dort einzustellen!


    Gruß Günter

  • Hallo Chris,


    wenn man > Selbstbau < mit den Unterthemen erweitert, könnten dort diese jeweils als Einzelberichteberichte eingestellt werden oder den dort schon Vorhandenen zugefügt werden. z.B. Sucher - Basteleien oder Stativ ; Montierungs und Antriebs Erweiterungen ; Teleskopverbesserungen usw.


    Dort könnten dann auch Links an entsprechender Stelle vor die Themen gestellt werden, also eine Art Inhaltsverzeichnis, die auf schon vorhandenen Berichte in den Fachforen verweisen.

    Man könnte das in mehren Fachforen so machen, z.B. Bildbearbeitung / Fototechnik ; alle Beobachtungsarten ; Optik / Optiktests


    So wäre es leichter interessante Themen hier im Fundus zu finden und würde auch dadurch mehr Forenbesuche generieren.

    Denn genau das ist der Mangel der meisten Astroforen, wie finde ich was und wo! Die Suchfunktion sind da oft zu wenig Zielführend!

    Es kann ja, um den Darstellungsrahmen nicht zu sprengen, nur ein Link zu diesen Inhaltsverzeichnissen direkt nahe der oberen Zeile gut sichtbar positioniert werden!

    Findet jemand weiter gute Ältere Berichte in unserem Forum, die zu einem Hauptthema passen kann man sie dann dort verlinken.

    Es lässt sich ja sicher einen Modus finden, der den Nutzern die Eingabe dort ermöglicht, wenn der Admin diesen auf Anfrage für diesen Zweck freischaltet!


    da wären von mir z.B.

    a) Bau eines selbstleuchtendes Fadenkreuzokular

    b) Justierbarer - Halter für Leitrohr und Super - Sucher!

    c) Ein DeepSky - Supersucher

    d) Montierungs - Halter für die MTO Russentonne

    e) Sonnenfilter Selbstbau

    f) gute Okulare für Teleskope mit 24,5mm Okularauszug

    g) Säulen für Terrasse und Garten sowie Sternwartenbau

    h) bau eines einfachen Gravitationslinsen Simulators

    und noch viel mehr!


    Ziel ist es ein Platz zu schaffen wo man solche infos findet mal ohne die für und wieder Kommentare die sonst so oft gute Informationen verwässern und oft dadurch unlesbar werden, indem uns bekannten Astroforen gibt es ja genug abschreckende Beispiele!

    So sollte man dort die für und wieder Diskussionen an andere Stelle z.B bei Off -Topic Führen damit Infopool davon freigehalten werden kann! ich denke so viel Disziplin kann man auch in Foren einfordern!


    Gut wäre wenn man die in den schon vorhanden Berichte, das Startthema die weitere nützlichen Informationen enthalten, in der Schrift Farblich hervorheben könnte!


    Wenn Jemand über eine Anfrage zu einem Bastelprojekt, dieses mit Infos und Ratschlägen zum Abschluss gebracht hat, könnt das auch in einem neuen zusammenfassenden Beitrag nochmals dort dann eingestellt werden!



    Bin für weitere Vorschläge dazu und eine Diskussion offen!



    Gruß Günter

    http://www.g2-astronomie.de


    GSO 12" Dobson teilbarer Alu-Tubus, C8-Orange, C8-Schmidtkamera, Comet-Catcher, MTO100/1000 MAK, Skywatcher ED 80 PRO, Skywatcher 8" Dobson, Skywatcher Maksutov SKM 127 / 1500

    The post was edited 1 time, last by G2_Astro ().

  • Hallo,


    die Idee ist gut !


    Wie es ausgeführt wird, hängt meiner Meinung nach davon ab, ob man eher ein Archiv will (man sucht nach einer Lösung für ein Problem); dann könnte man alle Beiträge auf einmal hochladen, müβte aber wahrscheinlich - wie auch Günter sagt - die Suchfunktion des Forums verbessern. Oder, man will mit den Beiträgen Diskussionen erzeugen, dann müβte man die Beiträge einen nach dem andern hochladen (oder einen pro Woche, vielleicht kann man das auch automatisieren).


    Aber egal wie, es ist eine Verbesserung der aktuellen Situation, finde ich !


    Gruβ

  • Hallo,


    auf die Schnelle stell ich man einige Links ein, um die Machart zu zeigen.


    Bau eines selbstleuchtendes Fadenkreuzokular


    Justierbarer - Halter für Leitrohr und Super - Sucher!


    Astro 3 / EQ3 -1 und den vielen kleinen und zu schwachen Stativen!


    Wäre schön wenn hier die Bilder wieder so leicht in Berichte einzufügen wären wie früher!

    Oder noch mal berichten wie es hier jetzt eigentlich gehen soll, nach fünf Versuchen habe ich bei manchen nur noch die Links eingestellt, was aber Schade ist!


    Gruß Günter

  • Wäre schön wenn hier die Bilder wieder so leicht in Berichte einzufügen wären wie früher!

    Moin Günter,


    das geht doch sehr einfach.

    Text tippen und Dateianhäne we Bilder über die Editorfunktion "Dateianhänge" hochladen und dann als Vorschau oder Original Einfügen. Das passiert dann dort, wo der blinkende Cursor steht.

    Versuchs doch hier mal zum testen.

  • Hallo Chris,


    t1b1-Kopie.jpg


    Ok! scheint an dem älteren OS auf meinem alten MAC gelegen zu haben, das die Links von meiner neuen WordPress Seite fehlerhaft weitergegeben hat!




    Gruß Günter

  • Hallo Rudi,


    diskutieren soll auf einer unabhängigen Seite stattfinden, zu der es aus den Fachforen einen Link geben sollte.


    Auf dem Selbstbau / Bastel - Board sollten die einzelnen Bastelthemen als Linkliste oder als eine Art Avantarbilder - Links aufrufbar sein!


    z.B. Optimierung; Zubehör und Erweiterungen von:

    - Montierung

    - Stative / Säulen

    - Teleskop Optik

    - Teleskop Tuben

    - Sucher / Finder und Leitrohre

    - Rohrschellen und diverse Halter

    - Sonnenfilter und Projektionsflächen

    - Okulare / Filter - Aufbewahrung

    - Hilfsmittel zur Fotoausrüstung

    - Sternwarten Selbst,- und Ausbau


    Noch Ideen dazu?


    Eine spezielle Suchfunktion in diesem Board wollte ich vermeiden!

    Wenn aber die Forum Suchfunktion, mit guten Schlagworten eine besseren Zugang ermöglicht, wäre das sicher hilfereich!


    In den anderen Fachforen könnte dann jeweils ein Link zu dem Selbstbau / Bastel - Board aufrufbar sein.


    Z.B. könnte man bei Stative / Säulen, eine Transportkiste für Astro 3 - EQ3 - max. EQ5 Montierungen; Refraktoren; kleinen Newton und MAK´s entwerfen, die gleichzeitig, als Feldsäule nutzbar ist. Vielleicht sogar mit angehängtem Klappstuhl der auch als Transportwagen dient!


    und hinter: Okulare / Filter - Aufbewahrung könnte dann unter Anderem das zu finden sein >

    Okularvergleich für Teleskope mit 24,5mm Okularauszug <



    Gruß Günter

    http://www.g2-astronomie.de


    GSO 12" Dobson teilbarer Alu-Tubus, C8-Orange, C8-Schmidtkamera, Comet-Catcher, MTO100/1000 MAK, Skywatcher ED 80 PRO, Skywatcher 8" Dobson, Skywatcher Maksutov SKM 127 / 1500

    The post was edited 4 times, last by G2_Astro ().

  • Die suchfunktion in Foren ist allgemein manchmal merkwürdig. Ich hab oft in anderen Foren schon etwas mit dem exakten Suchbegriff gesucht und 1000 anderen Dinge angezeigt bekommen, nur nicht den richtigen Thread. Oder auch mal gar nicht, obwohl der genau vor meiner Nase stand.

    Da ist unser WBB nicht viel besser.


    Ich kann Vorschlagen, den Selbstbaubereich als eigenes Brett anzulegen. Mit den gewünschten Unterthemen, wenn Du entsprechend viel hast zum Füllen. Dann shcließen sich evtl andere mit Beiträgen an.

    Der Montierungsbereich wird denmächst auch noch Überarbeitet. Bin bislang nicht dazu gekommen-

  • Hallo Chris,


    ein eigenständiges > Selbstbau / Bastel - Board < wäre sicher Sinnvoll und würde das Bestehende nicht Umfunktionieren!


    Ich habe schon viele Berichte für einige Themen, dann noch viele die nur als Textdateien für mich als Gedächtnisstütze aufgetrieben wurden.

    Die könnte ich dann nach und nach mit Fotos und passenden Beschreibungen ergänzen und dort einstellen!



    Gruß Günter

    http://www.g2-astronomie.de


    GSO 12" Dobson teilbarer Alu-Tubus, C8-Orange, C8-Schmidtkamera, Comet-Catcher, MTO100/1000 MAK, Skywatcher ED 80 PRO, Skywatcher 8" Dobson, Skywatcher Maksutov SKM 127 / 1500

    The post was edited 1 time, last by G2_Astro ().

    • :thumbsup:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 20
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      You can sort the options with drag and drop to change their order. You can create up to 20 options.
      The results are invisible unless the poll ended or the user voted.