NGC 1528

• Hallo!

NGC 1528 ist ein offener Cluster im Sternbild Perseus. Der geschätzte Abstand zur Erde beträgt 2.531 Lichtjahre. NGC 1528 hat einen Winkeldurchmesser von 18 Bogenminuten und eine Helligkeit von 6,40 mag.

Mitte Februar ergab sich eine Gelegenheit diesen eher selten gezeigten Sternhaufen abzulichten.

5sOq_6vPmzoX_1824x0_wmhqkGbg.jpg

Aufnahmeteleskop:Astro Professional 115/800 Triplet

Aufnahmekamera:Canon 1000Da

Guidingteleskop:Orion Teleskop AC 90/910

Nachführkamera:ZWO ASI120MM

Brennweitenreduzierung:Astro Professional Focal Reducer x0.8

Filter:Baader Planetarium IR/UV Cut 2"

Auflösung: 1382x900

Datum:17. Februar 2019

Aufnahmedauer: 4.1 Stunden

Durchschnittliches Mondalter: 12.26 Tage

Durchschnittliche Mondphase: 93.06%

RA Zentrum: 63,890 Grad

DEC Zentrum: 51,183 Grad

Pixel Skala: 5,026 Bogensekunden / Pixel

Ausrichtung: 359,976 Grad

Feldradius: 1,151 Grad

Standort: Sternwarte Au60, Saxen, Österreich

• Hallo Josef,

herzlichen Dank für Deine Infos!

Ich bin am fotografischen Probieren mit einem FH Refraktor. Da macht Deine Homepage mit dem Kapital "Farbwerfer" richtig Mut!
    Die Bildbearbeitung macht mir noch Schwierigkeiten, da ich die Zusammenhänge zwischen Bits, Korn, strechen, Layers, unscharf maskieren..., etc, etc. noch nicht richtig verstehe :rolleyes:

Ich versuche mich an diese Thematik heranzutasten ohne die Aufnahmen zu verfremden. Gibt es da ein (verständliches) Standardwerk zum Nachlesen?

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

habe mir da einen gemütlichen Workflow zusammengebastelt für so um die 30-40min.

Mit dem bin ich zufrieden und brauche nicht stundenlang an einem Bild zu schrauben, kann aber damit

mit den Profis nicht mithalten.

Da ist mir der Spatz in der Hand lieber als die Taube am Dach!

Das ist eher über Tial and Error gegangen. Ausgangspunkt ist immer das Autosave Tif vom DSS.

Habs mal angehängt, ob es Dir jetzt hilft kann ich Dir nicht sagen sonst müssten wir mal über Teamviewer gemeinsam ein Bild bearbeiten.

• Hallo Josef,

das sind für mich erst einmal Böhmische Dörfer...

DSS -> komme ich einigermaßen klar. Dann habe ich mich aber eher auf PhotshopCC eingeschossen (kommt aus den unendlich vielen privaten Urlaubsfotos -> Lightroom... cloud Solution... und schon biste drin...)

Werde mir aber die von Dir erwähnten Programme mal herunterladen und ausprobieren (wird aber dauern...) Danke für Dein Angebot mit dem Teamviewer, das weiß ich sehr zu schätzen; da muss ich aber vorher noch etwas Grundlagen legen.

Ein Profibild ist auch nicht mein Ziel. Ich bin jetzt schon positiv überrascht was der FH100 zeigt, lässt man die Kamera ein paar Minuten dran.

Viele Grüße

Thomas

• Servus Josef,

Deine Bildbeschreibungen find ich immer super. Hab ich auch mal probiert und gleich eins aufn Deckel bekommen.....

Sternabbildund und Schärfe sind "Daumen hoch"!

Allerdings vermisse ich doch die Sternfarben etwas.