Servus aus Kösching

  • Hallo Freunde der Nacht

    Ich bin ein 53-jähriger 2-facher Opa der 2012 mit der Fotografie begonnen hat.
    Seit Ende 2018 widme ich mich ausschließlich der Deep-Sky Astrofotografie.

    Ich bin Mobil in der Umgebung meines Heimatortes Kösching bei Ingolstadt unterwegs.


    Hier mein momentanes Equipment :

    1 x Explore Scientific 127/952 APO F7,5 Hexafoc + Flattener / Reducer,

    1 x Explore Scientific 127/952 APO F7.5 Hexafoc + Flattener,

    Kamera : ZWO ASI071MC Pro,

    Montierung : Celestron CGEM mit Star Sense Modul,

    Guiding : ZWO ASIAIR mit ZWO ASI120mini,


    Als Schichtarbeiter habe ich leider nicht allzuviel Zeit für unser schönes Hobby, hoffe aber doch Euch in naher Zukunft noch viele schöne Astrofotos präsentieren zu können.

    VG an Alle Forianer

    Walter

  • Servus Walter!


    Deepskyfotografie und Schichtarbeit.. Das kenn ich auch. Ich schau aber auch gern durchs Okular und lass auch Durchschaun.

    Schwung reinbringen? Warum nicht? Da wär ich dabei!

    Viele Grüße aus Südostzipfel Bayerns ;)

  • Hallo Walter,

    willkommen an Bord! Wenig Zeit, dieses Los teilen viele mir dir, auch ich. Aber manchmal reicht ein Moment für eine schöne Beobachtung.

    Ich war zu Fuss auf dem Heimweg von einem Geburtstag, als ein plötzlich ein grünlich leuchtender Brocken über den Himmel flog und lautlos zerbrach.

    Buchstäblich ein "Geschenk dess Himmels", dabei war es gar nicht mein Geburtstag ;-)

    Grüße aus dem windigen und regnerischen Baden

    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x)


    https://astronomiefreunde-kn.de/

  • Hallo Walter,


    ... da muss ich noch ganz schön viel üben, bis ich nur annähernd das Niveau der Bilder von Josef, Christian und Dir erahnen kann. Ich freue mich auf Eure Interpretationen der Deepsky-Objekte!


    Detlev, Glückwunsch zu Deiner Sichtung! Dieser Geburtstag, auch wenn es nicht Deiner war, bliebt Dir sicherlich in Erinnerung!


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas

    danke für die Blumen. ich war nur zur rechten Zeit am rechten Ort, und nicht angetüdelt.

    Ganz woanders in Deutschland wurde das Ding sogar gefilmt


    Bikerwaldi

    Sehe ich das richtig, du hast zweimal das gleiche Teleskop? Fotografierst du mit mehreren Kameras gleichzeitig?

    Ist vielleicht eine lustige Frage, aber ich bin eher visuell unterwegs.


    Gruß

    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x)


    https://astronomiefreunde-kn.de/

  • Servus Detlev und Thomas


    Stimmt, ich hab das gleiche Teleskop 2 mal. Da ich mir das abbauen des verschraubten Reducers, um die volle Brennweite zu haben, ersparen wollte. Ich hab mir beide Teleskope bei Bresser als Ausstellungsware pro Stück für nur 1100 Euro gekauft. Demnächst kauf ich mir noch ein Samyang 135mm f2 für Weitfeldaufnahmen. An das Samyang kommt dann auch meine ASI071MC PRO mittels Adapter. Diese hervorragende Kamera nutze ich dann an allen 3 Geräten. Mit 952, 666 und 135mm Brennweite bin ich dann erstmal bedient.


    Es freut mich sehr, dass dir Thomas, meine Bildchen gefallen und hoffe Euch hier noch viele weitere Bilder zeigen zu können. Ich freue mich aber auch auf die tollen Bilder die Ihr hier präsentiert.


    VG an Euch beide


    Walter