Gebrauchtkauf: Sky-Watcher Skyliner 200/1200 Dobson - was hab ich denn da gekauft?

  • Hallo Detlev,


    wenn Du so ein Dreieck gesehen hast, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass mit Deiner neuen Konstruktion diese Erscheinung noch vorhanden ist. Das kann man nicht hinschleifen, denke ich.

    Sollte Dein OAZ nicht genügend Weg haben, ziehe die Ausnutzung des Spiegeldurchmessers durch Deinen Fangspiegel in Betracht. Mit "mynewton" kannst Du die Ausleuchtungsverhältnisse schön nachvollziehen. Evtl. lohnt es eher den Hauptspiegel zurückzusetzen, anstelle den OAZ zu erhöhen.


    Klare Nächte wünscht


    Thomas

  • Hallo Detlev,


    den OAZ kann man sehr gut Verbessern und ihm auch das leichte seitliche schaukeln abgewöhnen!


    Bei Interesse kannst Du mich Freitag v0n 10:00 - 23:00 anrufen 02233 / 32188 das geht dann schneller für den Info - Austausch!


    Grüß Günter