ZWO ASI 1600MM Pro

  • Hallo Leute,


    ich habe seit gut 2 Jahren die ZWO ASI 290 MM ungekühlt, mit der ich sehr zufrieden bin.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer gekühlten monochromen Kamera mit grösseren Sensor.



    Meine Frage: Ist die ZWO ASI 1600 nach wie vor State of Art, oder gibt es bereits "bessere" Modelle?



    Verwenden würde ich die Kamera vorallem an einem Tak Epsilon130/430


    lg


    Markus


    p.s.: Als Aufnahmesoftware verwende ich SharpCap 3.1

    Takahashi Mewlon 210, TOA 130 NS, FC 100 DF, FS 60 CB/Q
    Televue Delite, Nagler, Plössl, 2x Powermate Barlow, 3x Achromatic Barlow, ZWO ASI 290 MM
    Skywatcher EQ5, AZ-EQ6

  • Hallo Markus,


    Die ASI 1600 mit dem Panasonic Chip ist meines Wissens derzeit der größte monochrom Chip, der im Consumer Astro-CMOS Bereich verbaut wird. Die Kamera ist sicherlich nicht schlecht, wenn auch der Chip Reflexionsprobleme hat bei bestimmten Setups. Ich selbst habe die ASI 183 mit einem kleineren Sony Chip und bin sehr zufrieden, würde mich aber auch freuen, wenn endlich mal wieder was größeres im monochrom Bereich auf den Markt käme. Zurück zu CCD Chips will ich nicht mehr.


    VG, Stephan