Leuchtende Nachtwolken am 21.06.2019 um 23.40 Uhr

  • Hallo Nachtschwärmer,


    in den weißen Nächten schaue ich nur gelegentlich in Richtung Norden. Am 20.06.2019 habe ich mich über die späte Dämmerung gewundert. Gestern schaute ich genauer hin. Eine Dämmerung um 23.30 Uhr im Norden? Ich griff zur Kamera, das Stativ zu holen, war mir aber zu mühevoll (gähn…)


    Bild anbei, ISO 8000, NEF(RAW), nur glättet. Der Stern im rechten Drittel ist Kapella.


    Über Nachtleuchtende Wolken habe ich schon etwas gehört, gesehen noch keine. Was mich beunruhigt sind verschiedene Artikel in diversen Puplikationen.


    Die einen reden von verglühten Meteoren als Rekristalisationskeime:


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtende_Nachtwolke

    Quelle: https://www.meteoros.de/themen/nlc/


    Andere von einer Zunahme von Methan und CO2 in der Atmosphäre. Hinzu kommt hier, dass dieses Phänomen erst seit 1885 nach einem Vulkanausbruch beobachtet wurde (?)

    Quelle: https://sonnen-sturm.info/leuc…e-nachtwolken-steckt-4460


    So richtig wohlgefühlt – trotz aller Faszination - habe ich mich bei dieser Beobachtung nicht.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    deine Aufnahme entstand um die Zeit des Sommeranfanges. Da wird es im Norden nicht so richtig dunkel.

    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Ulrich


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Eine wichtige Eigenschaft von Meinungen ist, dass sie sich unterscheiden können.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Verzeichnis-Sonnenbeobachtung-Bilder-und-Bildbearbeitung

  • Hallo Hans-Ulrich,


    ja das stimmt, die Sonne steht um diese Zeit im Norden nicht sehr tief unter dem Horizont. Denkst Du, dass es sich um eine normale Bewölkung handelte? Ich habe diese Erscheinung in den nächsten Tagen nicht mehr beobachtet; die Wolken sahen da immer deutlich nach Wolken in der Dämmerung aus (eher tiefstehende Wolken).


    Viele Grüße, Thomas