Venusdurchmesser in Bogensekunden

  • Hallo,


    wer ab und zu Doppelsterne zu "knacken" versucht, weiβ ganz genau, was Bogensekunden sind.


    Nicht nur die Leuchtkraft, sondern auch der schiere Durchmesser der Venus (mit bloβem Auge) hat mich - trotz 50 jahren Astronomie- die letzten Abende beeindruckt. Ich habe deshalb mal ein biβchen zum Durchmesser von Sternen und Planeten recherchiert.


    (1) Fixsterne:


    - R Doradus: 0.06"

    - Betelgeuze: (α Ori) 0.04"

    - Sirius: (α CMa) 0.006"


    R Doradusist also 10x gröβer als Sirius und immer noch 1/3 gröβer als Betelgeuze.

    UV Scuti ist auch interessant in dieser Hinsicht (googlen).


    Zu R Doradus (kein -i im Genitiv, da 4. Deklination in Latein, nicht 2.), siehe: https://www.eso.org/public/news/eso9706/


    (2) Planeten


    - Pluto ist mit 0.06" genauso groß wie R Doradus (und Pluto ist weiβ Gott nicht einfach zu sehen, ... vom "als-Scheibchen-Sehen" ganz zu schweigen).


    weitere Planeten:


    - Venus erreicht in unterer Konjunktion: 66" (=1,1')

    - Jupiter: 30" - 50"

    - Saturn in günstigster Position: 21"

    - Mars kann 25" erreichen


    zu den Planeten: siehe https://lexikon.astronomie.inf…n/2020/sbDurchmesser.html


    Liebe Grüβe

  • Hallo Rudi,

    Venus reflektiert das Sonnenlicht ja sehr stark, ich stelle sie mir immer als weiße Kugel vor.

    Zum eigentlichen Licht durch die nahe venus kommt ja noch das "überstrahlen" hinzu.

    Eine "abgeblendete Venus" würde uns ein Stückchen kleiner erscheinen.

    Ein winziges Blitzlicht kann ja, im falschen Moment ausgelöst, das zeitgleich aufgenommene Foto einer anderen Kamera komplett überstrahlen.

    Trotzdem bleibt die Quelle dieses Lichts sehr klein.

    Vielleicht täuscht dich dein Eindruck einer besonders hellen Venus aber doch nicht so ganz. Es sind sehr gute Beobachtungsbedingungen.

    Die Luft ist trocken, also wenig dämpfendes Wasser. Die Abgase in der Luft sind weniger geworden, ein Effekt der Corona-Schutzmaßnahmen.

    Viele bleiben zuhause, es gibt weniger Licht von Autoscheinwerfern, das sich an weniger Dreck in der Luft streut.


    Es klingt verrückt, aber was "Fridays for Future" nicht gelang, macht das Virus nebenbei.


    Gruß

    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x)


    https://astronomiefreunde-kn.de/