Universal Time + 1

  • Hallo,


    auf meinem Komputer kann man, wenn man die Zeit einstellt, zwischen (mindestens) 4 Einstellungen wählen (Casablanca und Zentralafrika-West lass ich jetzt mal auβen vor), die alle "UTC +1" sind (siehe Bild):


    (1) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien

    (2) Belgrad, Bratislava, Budapest, Ljubliana, Prag

    (3) Brüssel, Kopenhagen, Madrid, Paris

    (4) Sarjevo, Skopje, Warschau, Zagreb.



    Weiβ jemand, wozu das gut sein soll ?


    Ich würde ja noch verstehen, wenn da - von Westen nach Osten - unterschiedliche Mini-Zeitzonen innerhalb einer einzigen Stunde auszuwählen wären (z.B. alle halbe oder viertel Stunde), aber Amsterdam und Wien (innerhalb der Nr. 1, nur so z.B.) liegen doch so weit auseinander, daβ das hinten und vorne nicht passt ?


    Gruß

  • Hallo Rudi,

    ich hoffe es geht dir und deiner Familie gut.


    Ich glaube diese Sortierung hat ihren Ursprung in den in diesen Ländern verwendeten Schriftzeichen, die in sogenannten "Codepages" vom Betriebssystem verwaltet werden.

    Für den Computer sind Buchstaben auch nur Zahlen, und je nach Codepage bedeuten die Zahlen andere Buchstaben. Ist ja kein Problem, denn die

    anderen Zeichen braucht man in der Situation nicht.

    Türkisch z.B. ist im ersten Augenblick mit unseren Buchstaben und den aus dem französischen bekannten Akzenten ganz gut zu schreiben. Aber aufgepasst, es gibt in der türkischen Schrift vier verschiedene "i": groß und klein, mit und ohne Punkt, also auch groß und mit Punkt. Niederländisch hingegen kennt die Kombination aus "i" und "j" als eigenen Buchstaben, mit eigener Taste auf der Tastatur.


    Codepage 1252 ist "Westeuropäisch",

    Codepage 1250 ist "Mitteleuropäisch",

    Codepage 1251 ist "Kyrillisch",

    Codepage 1254 ist "Türkisch"

    ...


    Praktisch wählt man also mit der uns nächsten Stadt in unserer Zeitzone auch noch andere Details aus, zumindest die Vorschlage die einem angeboten werden wen noch gar nichts gesetzt ist (Erste Installation). Anders auswählen geht dann immer noch. Es ist sicher möglich in Amsterdam einen PC mit der Zeitzone von Moskau und der Codepage für türkische Schrift aufzusetzen.


    bleib gesund

    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x)


    https://astronomiefreunde-kn.de/