Gianluca's Doppelsternliste und Guide 9.1

  • Hallo,


    Der Washington Double Star Katalog ist zwar in Guide 9.1 enthalten (und man kann ihn über das Menu "Extras\AnwenderDatensätze" einschalten; ziemlich am Ende der Liste = WDS2001), aber 150.000 Sterne ist schon fast ein biβchen zu viel. Auβerdem weiβ man nicht, ab welcher Kartengröβe man die Doppelsterne einschalten soll. Die langen Namen aus dem WDS-Katalog versperren dann die Sicht auf die Karte.


    Gianluca Soridglioni hat aber auf seiner Internetseite "Stelle Doppie" eine schöne Auswahl von 10.000 Sternen aus dem Washington Catalogue herausgeholt: https://www.stelledoppie.it/index2.php


    Ich habe also für mich aus seiner Liste eine .tdf Datei (mit dem zugehörigen Katalog = Datei ohne Endung, also zwei Dateien) erstellt. Wenn man diese beiden Dateien in den Guide 9.1 Ordner verschiebt, erscheint nur ein dezentes "D" neben dem Namen des Sterns, man kann den (reduzierten) Doppelsternkatalog mit 10.000 Doppelsternen also auch noch bei einer Kartengröβe von 10° oder so durchaus ertragen.


    Weil Gianluca's Seite deutliche Hinweise auf sein copyright enthält, habe ich ihn angeschrieben. Er hat mir heute folgendes geantwortet:

    • "List files exported from Stelle Doppie are not under copyright! Copy and distribute them as you want. It would be nice to cite the source, but not mandatory. In my humble opinion the best option is to create a list using the "Advanced search" feature, save it, and then share it with your friends. ...".


    Falls jemand interessiert ist, schlieβe ich also die beiden Dateien (in einem zip Ordner) für Guide 9.1 unten an. Wenn man die Dateien in den Guide Ordner verschoben hat, taucht dann, wie gesagt, nur ein "D" neben den Doppelsternen auf. Damit man sie beim ersten Mal gleich sieht (ab 10° und kleiner), habe ich vor dem Hochladen in der .tdf Datei die Farbe mal auf gelb gesetzt. Man kann aber, wie üblich bei Guide, die Farbe (durch Rechtsklick leicht links unterhalb des "D", bzw. wenn man den Stern oder den richtigen Katalog nicht gleich erwischt, auf "Weiter" klicken; dann "Darstellung") auf ein sich vom Himmelhintergund nur wenig abhebendes blau verändern. Alle Angaben (Abstand, Magnituden der Komponenten, Positionswinkel, letzte Beobachtung) sind beim Rechtsklick sofort ersichtlich; nur R.A. und Decl. habe ich auf die zweite Seite gesetzt, wie auch den Copyright-Hinweis).


    Viele schöne Doppelstern-Beobachtungen !