Erster Versuch M81

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte euch meine ersten Versuche vorstellen
    Ich habe mich an den M81 versucht, etwas klein aber mit meiner Ausrüstung geht nicht viel mehr, Nebel kommen da schon eher in Frage.

    Ich habe etwa 2 Stunden belichtet zu 90 Sekunden.
    Kamera: Nikon D810 noch nicht modifiziert
    Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer
    Aufnahmedateiformat: RAW

    Da hätte ich auch schon eine Frage an euch.
    Meine Nikon D810 wird aktuell astromodifiziert und da stellt sich die Frage, Filter oder keine Filter und wenn ja welche Filter sollte man verwenden.


    Liebe Grüße

    Peter



    M81.png

  • Hallo Peter,


    gratuliere schönes Foto zeigt das gesamte Umfeld recht gut, da wird noch besser wenn Du dort noch mehr Aufnahmen zu addierst!


    Dann aber nicht so stark auf schwarzen Hintergrund getrimmt, man verliert dann die Sternfarben und feine Gaswolken - Details zwischen den Galaxien!



    Vielleicht versucht Du mal, die Bilder von andren Fotografen, mit PS - Werkzeugen > Histogramm / Tonwertkorektur zu analysieren, um Deine auf ähnliche Werte zu bringen! Viele sind auch Hilfsbereit und geben Auskunft!


    ich habe da wegen Zeitmangel, nie so stark Einstegen wollen und habe andere Lösungen versucht, um für mich einige gute Fotos zu erhalten!

    Fotos und gezeichnete Bilder


    Solarsystem > Die Planeten


    Mondfotos aus der 70zigern bis Heute


    Wanderer zwischen den Welten



    Gruß Günter