Zeitangaben

  • Hallo im Forum,

    beim stöbern über Komet 85 P bin ich auf Zeitangaben gestossen die ich nicht deuten kann. Der Komet wurde 1975 Januar 4.52 entdeckt (Phillipinen)

    Weitere Beobachtungen folgten 5.48 Januar, 7.48 Januar und 8.50 Januar. Beziehen sich diese Zeitangaben auf 1/100 UT ? Also Januar 8.50 wäre dann Am 8 Januar um 12.00 Uhr UT ?


    LG Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich bin auch dieser Ansicht. Das dürften Dezimalbrüche von ganzen Tagen sein.

    .5 = 12 Stunden, also 12:00 Uhr, .1 = 2,4 Stunden, also 2:24 Uhr.

    Klare Sicht

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1200 Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton (2x)


    https://astronomiefreunde-kn.de/

  • Hallo Detlev,

    Danke für Deine Antwort. Das käme nämlich auch mit den Zeiten hin, z.B. bei der Beobachtung 8.5 = also 8 Januar 12 Uhr UT wäre es auf den Phillipinen dunkel.