8" F6 Reisedobson

  • Hallo Zusammen!

    Ich möchte Euch einmal mein neustes Projekt vorstellen.

    ein Reisedobson das seine ständige Heimat in meinem Wohnmobil finden soll.

    Ich bin es schlichtweg leid bei den seltenen guten Beobachtungsabenden immer weit weg vom nächsten Teleskop zu sein.

    Da mein Womo gleichzeitig auch mein PKW ist, wäre es immer greifbar.


    Ich habe schon ein wenig konstruiert und gewerkelt.



    Zusammengepackt ergibt es in etwa einen Würfel von 30cm

    Plus Stangensatz 1m

    Plus Höhenräder

    Teleskoppark :) :
    Revue? ______60/910mm Refraktor
    Firstscope ___76/300mm Newton
    Heritage ____130/650mm Newton
    Eigenbau____76/700mm Newton 2" OAZ, In Arbeit
    Bresser _____114/900mm Newton

  • Hallo Mark, welcome back!

    "Rein zufällig" bin ich Zweibesitzer eines 8" F5 Reiseteleskops, und weil ich gerne Sachen ausprobiere, ist gerade ein F6 Spiegel drin, mit längeren "Stangen". Ein "First Light" steht noch aus.
    Wenn du Fragen hast, werde ich versuchen sie zu beantworten. Es gibt sicher mehr als einen Weg zu so einem Teleskop,

    aber einen davon hab ich hier vor mir...


    Klare Sicht

    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1000 Zollstock-Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton


    https://astronomiefreunde-kn.de/