Schadhafte Gleitlager bei Celestron

  • Moin Freunde der Optimierungskunst.
    Bei den Celestron-Motoren der Advanced GT, AVX, CGEM und CGX kommen Gleitlager im Getriebe zum Einsatz.


    Diese neigen besonders in der CGX stark zum Verschleiß, da diese vom Riemen hochbelastet werden. Das halten die keine 2 Jahre durch ohne Verschleißspiel aufzuweisen.

    Das war nun schon in allen CGX die bei mir waren auffällig.



    Bei der letzten ging es dann gar nicht mehr. Zum Glück hatte ich dahingehend bereits einen Reparaturprototypen fertig.



    Erfolgreich getestet wurde es nun bereits in AVX, CGEM und CGX. Bei meiner Riemengetriebenen CGEM war es so erfolgreich, das die Schwenkgeschwindigkeit von 3 auf 4° pro Sekunde angehoben werden konnte, ohne das die Motoren stotterten. (Das machen sie bei der CGEM sehr gerne). Die Motoren laufen nach Reparatur glatter und benötigen sogar etwas weniger Strom.


    Dieser Umbau ist ab sofort dauerhaft verfügbar.


    CS

    Chris