Problem mit Toucam

  • Servus Christoph.
    logisch gibt's mich noch :D
    Meine ToU740 hab ich nach folgender Anleitung umgebaut http://astro.ai-software.com/toucam2.html.
    Bei Langzeitbelichtung wird zusätzlich zum USB noch das Parallel Port angeschlossen und der Schalter auf Langzeitbelichtung umgelegt. Angesteuert wird die Kamera mit dem Programm DESIRE4.0
    Ich weiß jetzt nicht ob der Umbau SC1 mit meinem Umbau identisch ist!
    Eine zweite von mir umgebaute ToU740 (Wendl) funktioniert ebenfalls.
    Die beiden WebCam sind nicht gekühlt und bei längeren Belichtungszeiten nehmen die Hot Pixel brutal überhand, außer man nutzt die Winterzeit bei -10°-15°, dann sieh's wieder besser aus.
    Für Planetenaufnahmen ist die ToU740 super, aber dazu braucht man keine umgebaute Kamera.


    Gruß Helmut (www.ATMN.info)

  • Hi Helmut,


    genau an den Plan haben wir uns auch gehalten. das Bild ist nur bei jeder Schalterstellung gleich. Also längere Belichtungszeiten werden offenbar nicht umgesetzt.
    1 heissen Pixel habe ich auch. Der Baustein 74hc00 wird recht warm und sitzt bei mir im Originalgehäuse direkt hinter dem ccd. Das muß ich wohl nochmal ändern.

    CS
    Saghon

    Die Realität ist nur ein Spiegelbild unendlicher Möglichkeiten

  • Hi Christoph,
    der 74hc00 wird recht warm? Bist Du sicher, daß Du den richtig verdrahtet hast. So warm soll der nicht werden, da könnte der Fehler sein.
    Mit den Hot Pixel ist das so eine Sache, warte mal ab bis die Langzeitbelichtung funktioniert, Du wirst Dich wundern, wie es dann so pixelt. Nur mit einer vernünftigen Kühlung ist das in Griff zu bekommen.
    Aber überprüfe noch mal Deine Schaltung genau, wenn die Kamera in Normalmodus funktioniert, hast Du wenigstens beim Umbau kein Bauteil der Kamera geschossen.


    Viel Glück bei der Fehlersuche!



    Gruß Helmut(www.ATMN.info)

  • Verdrahtet ist der richtig. die Lötarbeit hat ein guter Freund von mir gemacht. Der ist Kommunikationsanlagenelektroniker und lötet für gewöhnlich SMD-Bauteile in Handy´s..


    Wie gesagt. 3 x überprüft. Normalmodus einwandfrei... Könnte der Baustein evtl defekt sein? ohne das sich das im Normalmodus bemerkbar macht?


    CS
    Sahjon

    Die Realität ist nur ein Spiegelbild unendlicher Möglichkeiten