Neuigkeiten

• Hallo Cihan
    Und danach ein super dunkler Himmel wäre auch nicht schlecht. :lol:
    Gruß Dieter

• Hallo Dieter,

Ich überlege immer noch. Ob ich 8" oder 10" Dobson kaufe. Was ich fragen will, wie sind die unterschiede zwischen TS Leichtbaudobson spiegel und GSO Dobson spiegel.

Sind die spiegel unterschiede zu groß, oder geht noch?

Mit freundlichem Grüßen

Cihan

• Hallo Cihan
    Da du mir am Telefon schon klar gemacht hast, Das du später den 10er kaufen willst, würde ich dann den 8er links liegen lassen. Weil du dann in kurzer Zeit ein haufen Kohle liegen gelassen hast. Überlege also nochmal genau was DU willst.
    Die GSO haben in durchschnitt auch gute Optiken ( Wolfgang kann das bestätigen)
    Gruß Dieter

• Hallo astrozausel und Herr Rohr,

Also dann werde ich mir ein GSO Dobson kaufen, nur.........

Ich habe gelesen Intercon Spacetec hat auch Dobsons mit Pyrex spiegel. Und auch gelesen das pyrex etwas besser als Suprax.

zB. ich werde im Winter meine BK7 spiegel Dobson 1 std. vorher im Auto lassen wegen abkühlung.

Nur nehmen wir an beim beobachten ist das Wetter 5°Grad. Und während der beobachtung sinkt die Temperatur immer weiter runter.

Hat in diesem fall ein pyrex spiegel bessere bilder? Hat BK7 spiegel probleme mit sinkende temperatur?

Also was ist besser? BK7, Suprax oder Pyrex?

Mit freundlichem grüßen

Cihan

• Hallo Cihan,

sag mal wie viele Teleskope hast Du jetzt schon gekauft, ausprobiert und wieder zurück gegeben ?

Ist nicht bös gemeint, aber ich habe deine Beiträge auch in einem anderen Forum
    mehrfach gelesen.

Vielleicht solltest Du etwas mehr Geduld haben und erst einmal einem Teleskop eine Chance geben ?

CS Michi

• Ob der Spiegel aus Float oder Zerodur besteht, ist völlig egal. Das hat nur Einfluß auf die Auskühlzeit. Die Bildqualität ist von der Verarbeitung abhängig.
    Ich besitze selbst einen 10" GSO ohne Pyrex oder dergleichen. Mit der offenen Spiegelzelle kann ich problemlos nach 15-20 min. mit dem visuellen beobachten anfangen. Die Qualität der GSO-Spiegel ist wirklich sehr gut.

CS
    Saghon

• Hallo Michi67

Ich habe ein 114/900mm Skywatcher, ein Skylux 70/700 kommt noch. Und ende dieses monat werde ich ein 10" GSO Dobson kaufen.

Ich habe früher ein 114/900mm Skywatcher gehabt aber probleme gehabt. Jetzt habe ich ein neues bekommen. Übrigens mein früherer Dobson ist nicht mein erstes teleskop. Es war ein 114/900mm Skywatcher Newton. Jetzt habe ich noch Lidlscope.

Und ende dieses Monat ein 10" GSO. Dann ist ende natürlich.

Mit freundlichem Grüßen

Cihan

PS: Übrigens Waltertimo hat mehr im sortiment :)

• Hallo Cihan
    Glückwunsch. Ich hoffe das du dich dann mehr um das Beobachten kümmerst ;)
    Mach dir noch ein Griff hinten am Tubus dran, dann kannst du es besser tragen.
    Ich habe dir ja gesagt das er nicht SOOOOOO schwer ist ( DU hast es ja getestet).
    Gruß Dieter

• Hallo Dieter,

Stimmt, es ist nicht so schwer, aber viele haben gesagt das es schwer, unhandlich usw.

Endlich könnte ich mich heute nicht mehr halten und bin ich nach Fernrohrland gefahren und ein 10" Skywatcher Dobson hochgelüpft. Also 15kg war es 100% nicht. Ich habe sogar Tubus und Rockerbox zusammengetragen, keine problem.

Nur 12" GSO Dobson war ein richtige brocken. Das ist auf jeden fall nicht für mich. War breit und wuchtig. Ja, es hat mir auch gefallen aber sowas kann ich allein nicht bewältigen.

Nur, ich habe festgestellt die OAZ von GSO Dobson hat irgenwie nicht richtig montiert weil ich habe gesehen zwischen OAZ und Tubus gibts eine kleine lücke. Also da ist nicht luftdicht.

Mir ist gesagt worden dort kann streulicht kommen. Vielleich ein werkfehler keine ahnung.

Ich habe mit Skywatcher Dobson, bisschen ein Gebäude geguckt mit 28mm 2" okular. War nicht schlecht.

Aber profis wissen besser als ich.

Mit freundlichem Grüßen

Cihan

• Hallo Cihan
    Das mit den OAZ kann ich dir beseitigen. Und laß dir das Rollenlager einbauen, oder Ebonystar ( Billiger).
    Gruß Dieter

• Hallo Dieter,

Den Dobson habe ich noch nicht. Aber ich begrüße deine Hilfsbereitschaft.
    Am Montag kommt mein Lidlscope. Meine frage ist, wie montiere ich dort mein 114/900mm Skywatcher Newton?, weil diese Montierung von Lidl hat ein schnellkuplungssytem. Und mein Skywatcher Newton hat nur normale Rohrschellen.
    Mit freundlichem Grüßen
    Cihan

• Hallo Cihan,

Hat dein Newton nur Rohrschellen oder auch eine Prismenschiene ?

Ich hab für diesen Newton damals eine von Vixen nachgekauft Die Lildlmontierung hat ja so eine fette Schraube in der Mitte der Schnellwechselkupplung, darum muss die Prismenschiene innen gewissermassen hohl sein. Bei der Vixen war das so, die passt perfekt darauf. Ansonsten kann man sich sowas auch basteln.

Gruss
    Micha

• Hallo Cihan,

klar, sowas gibts überall zu kaufen. Der Universal-Adapter GP passt zum Bsp. Bekommst du bei Vehrenberg im Shop für 19 Euro. TS hat bestimmt auch ne grosse Auswahl. Leider habe ich keine Werkstatt, weil ich an sich sehr gern bastel und schraube. Selbermachen ist da bestimmt auch kein Problem. Damit die Schraube nicht stört, musst du halt an der entsprechenden Stelle in die Schiene ein genügend grosses Loch bohren .

Gruss
    Micha

• Hallo Cihan !
    Wenn du dir eine Monti kaufst ist meistens auch eine Prismenschiene dabei !
    Du musst dann nur noch angeben für welches gerät ,damit der Händler weis ob die Originale reicht oder ob du ne stärkere brauchst !
    Grüße Timo

"Dunkel die andere Seite ist .....!"
    "Halt's maul,Yoda, und mach das Licht an!"

• Hallo Micha !
    Stimmt das habe ich überlesen !
    Ja dann muss er die schiene wie sie wolfi anbietet nehmen !
    Gruß Timo

"Dunkel die andere Seite ist .....!"
    "Halt's maul,Yoda, und mach das Licht an!"

• Hallo Mikel und Timo,

Ich habe die prismenschine von Lidlscope, auf 114/900mm Newton montiert.
    Jetzt gehts sehr gut mit dem Newton auf Lidl montierung.
    Mit freundlichem Grüßen
    Cihan