Ha-Mosaik vom 18.09.2004

  • Hi Leuts, :ph34r:


    habe heute bei grausigstem Seeing :( mein erstes echtes Ganz-Sonnenmosaik versucht:


    http://www.andreasmurner.de/sonne/ha/sm40_...saik_040918.jpg
    (Achtung - 1500x1500Pixel - 500kb :blink: )


    Mit Maxscope40 bei etwa f=1000mm aufgenommen. Das ist die Version 1.0
    Morgen werde ich einen neuen Bearbeitungsversuch mit weniger Verwendungsrate starten. Oder das Seeing is besser und ich fang gleich nochmal von vorne an... :blink: :P :unsure:

  • Quote

    Originally posted by Andreas@Sep 18 2004, 07:46 PM
    habe heute bei grausigstem Seeing :( mein erstes echtes Ganz-Sonnenmosaik versucht:


    Hallo Andreas,


    was willst Du eigentlich?
    Die meistenvon uns hier wären froh nur annähernd sowas zusammen zu bringen.


    CS

  • Hallo Andreas !
    Ich wäre froh wenn ich solche bilder hinbekäme und du willst da noch was verbessern ! :huh:;)
    Mir gefällt das bild sehr sehr gut !
    Grüße Timo

    "Dunkel die andere Seite ist .....!"
    "Halt's maul,Yoda, und mach das Licht an!"

  • Hi Ihrs,


    vielen Dank für die netten Komentare! :rolleyes:


    Was ich verbessern möchte: die Auflösung und Schärfe.
    Auch der SM40 ist damit bei weitem noch nicht ausgereizt. Das Seeing war einfach zu schlecht. Werde demnächst nochmal Giotto über die AVI's jagen - mit 5% Verwendungsrate. Wenn ich dann mal wieder 3h Zeit habe, baue ich daraus die Version 2.0


    Aber sobald das Seeing nochmal einigermaßen brauchbar ist, werde ich mit dem SolarSpectrum 0,6A ans Werk gehn - mit 60 oder sogar 100mm Öffnung, also evtl. auch mit 4m Brw. - wovor ich ehrlich gesagt Angst habe... ;):huh:


    Wäre natürlich schön, wenn dann auch noch ein bisschen was los wäre da oben.

  • Hallo Andi,


    Bärig! Bin schon gespannt auf alle Folge-Aufnahmen. Du bist der Grund, warum ich mir bisher ein Sonnenteleskop sparen konnte - gejuckt hatte es mich zum
    letzten Mal auf dem ITT 04, als ich durch das SonnenGerät vom Ludes durch-
    schaute und beim Alois seinem 90-er Coronado. Aber jeder kann nicht alles haben.

  • Hallo Wolfgang !
    Das ist auch der zweite grund warum ich mir noch keines geholt habe ! Der erste ist natürlich der Anschaffungspreis !
    Reizen würde es mich schon !
    aber wie du schon sagst man kann nicht alles haben !
    Grüße Timo

    "Dunkel die andere Seite ist .....!"
    "Halt's maul,Yoda, und mach das Licht an!"