Barlow oder lieber Okular?

  • Tach!!


    Also ich habe ja bei meinem Dobson ein 32mm Plössel und ein 9 mm Plössel.


    Ein 12-15mm Okular wäre ja für Galaxien nicht wirklich schlecht, so als Lückenschliesser zwischen den beiden.


    Meine Frage: Lieber ein 15mm Okular oder eine 2 X Barlow??


    Und für starke Vergrösserung? Lieber ein 6mm Okular oder hier dann auch die Barlow plus mein 9mm???


    Danke!!


    Gurss Ramses

  • Hallo Ramses,


    das musst du mal ausprobieren, weil ne Barlow ja noch zusätzlich Licht schluckt. Allerdings bleibt der Einblick einfach besser. Ausserdem hast du dann für jedes Okular quasi nochmal das selbe in der halben Brennweite. Bei höheren Vergrösserungen für Planeten schwör ich derzeit auf mein 7mm Ortho, Plössl finde ich da nicht so prall. Das Ortho benutz ich sehr selten auch mal mit der Barlow. Aber um die Anschaffung einer Barlow kommst du nach meiner Vorsehung sowieso nicht rum, insbesondere wenn du ein bisschen in die Fotografie reinschnupperst (ein jahr geb ich dir noch, dann erwischt dich auch das :-). Dobson eignen sich ja durchaus zur Fotografie mit ner Webcam, aber bei vielen Newtonsystemen kommt man ohne Barlow nicht richtig in den Fokus.


    Gruss
    Micha

  • Hmmm, da sind sie wieder, meine drei Probleme....


    Wäre schön, wenn ich deine Barlow mal am Saturn probieren könnte!


    Gruss Ramses

  • Da kannst du gleich 2 probieren, hab ne 2x und ne 3x. Das Problem: ich bin kein Nachtmensch :o


    das ist natürlich nur ein Witz :P , aber im Moment ist bei mir aufgrund frühaufstehen immer so ab Mitternacht Schicht. Wenn Samstag das Wetter mitspielt, könnten wir evtl. unser verpasstes Date nachholen.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Ramses,


    zur eingangs von Dir gestellten Frage habe ich mehrere Telekonverter untersucht:
    http://www.astro-foren.de/index.php?showtopic=456
    Die von sehr verschiedener Qualität sein können. Prinzipiell sind die Nagler oder
    Radian-Okulare ja nach diesem Prinzip gebaut, haben also einen zum Okular
    passenden Telekonverter gleich dabei.


    Fazit: Mit der richtigen Kombination Okular und Telekonverter klappt Dein Wunsch
    auf kürzere Okular-Brennweiten. Aber nur dann!

  • Hi micha,


    am Samstag bin ich mit dem New Mini Forum in Hamburg. Da treffen wir das erste Mal seit zwei Jahren die Classic Minis. Das ist für uns ein Ereignis, da die uns sonst nicht wirklich leiden können! Somit falle ich leider aus.


    Danach den Samstag ist Pollhans in Schloß Holte! Fällt also auch aus.


    Na ja, es wird sich ein Termin finden!


    Gurss Ramses

  • Hallo Ramses,


    ich würde auch zur Barlow tendieren. Okulare im unteren und mittleren Preissegment haben bei kurzen Brennweiten nur sehr kleine Öffnungen und man muss fast ins Okular rein krauchen.
    Barlow und Okular dürften sich preislich die Waage halten, aber mit der Barlow hast Du ein Okular mehr.
    Ich selber bevorzuge bei hohen Vergrößerungen eine Kombination einer Barlow (3 fach) mit einem 10 mm bzw. 20 mm S.-Plössel.
    Allerdings wird das Fokussieren zum Geduldspiel. Das liegt aber mehr an meinem Auszug.

  • Ich denke ich werde mir die 2 x Barlow zur Ansicht schicken lassen, nachdem ich mal bei Micha durchgeschaut habe....


    Vielleicht auch 3x Barlow mal sehen: Wobei ich denke, dass 3 X Barlow bei 9mm Plössel nicht mehr sinnvoll ist oder? Das Wären dann 400 fache Vergrösserung, für 8 " ein wenig viel..


    Gruss Ramses

  • Hallo Ramses,


    das probieren wir einfach mal aus, da ergibt sich noch Gelegenheit. Bei sehr guten Seeing geht vielleicht auch das, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Die 3x hab ich selbst erst seit kurzem und noch keine Gelegenheit die auszuprobieren.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Ramses,


    10 mm und dreifach Barlow ergibt an meinen Newton (1000 mm) eine 300 fache Vergrößerung. Das scheint schon die Grenze zu sein. Vielleicht ist bei einem sehr guten Seeing eine höhere Vergrößerung möglich. Solche Bedingungen hatte ich aber noch nicht.
    Da Du ja die Möglichkeit hast, dieses aus zu probieren, kannst Du Dir ja vor dem Kauf eine Meinung bilden.