Die Reinigung optischer Flächen

  • Iso ist einfach nur steuergünstiger als trinkbarer Alkohol. Ich bin kein Glas-Alkohol Fan, das gibt immer schlieren. Alkohol ist sinnvoll, wenn Du Bäume in der Nähe hast, das Harz löst sich dann besser als mit Wasser. Tenside können auch behilflich sein, wenn es eine ölige Verschutzung ist. Tauflecken würde ich einfach mit etwas Tensiden plus Netzmittel (Spüli) bearbeiten, dann mit Leitungswasser nachspülen, dest. Wasser ist natürlich besser. Zum Trocknen empfiehlt sich ein Microfasertuch. Auf keinen Fall ein mitgeliefertes Läppchen, Objektiv Tuch oder Baumwolle. Danach ist das sauber. Microfaser ist zwar etwas heftig, aber wenn man die Optik alle 10 Jahre mal poliert, wird es nicht schaden.


    Iso ist etwas lau, im optischen Bereich bestehen Reiniger, weil da nicht alles wasserdicht oder aus Edelstahl ist, meisst aus Iso plus Aceton. Was nicht Brüniert oder Eloxiert ist geht mit ab.