19.07.2006 - Komet? Sternschnuppe? Meteorit?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend etwas interessantes am Himmel gesehen und wollte in diesem Forum mal rumfragen, ob Jemand weiss was es wahr / gewesen sein könnte. ;)


    Ich hab gestern Nacht in der Region Köln/Düsseldorf mit einem Freund zusammen auf der Strasse gestanden, als gegen ca. 1:00 Uhr plötzlich etwas am Himmel lang flog. Das ganze erinnerte im ersten Moment an eine Silvester-Rakete, war aber wesentlich größer, weiter entfernt und vorallem schneller. Abgesehen davon fiel das Ding diagonal von oben nach unten und flog nicht im Bogen. Der kern war grün/bläulich und der Schweif wurde immer orange/rötlicher zur Spitze hin. Insgesamt erinnerte das ganze an eine sehr dünne Stichflamme. Es flog 1-2 Sekunden durch unser Sichtfeld, bis der Kern dann zu zerfallen schien.


    Ich habe absolut keine Ahnung von der Themen bezogenen Wissenschaft, noch weiss ich was ein Meteorit oder ein Komet wirklich ist oder wie so etwas aussieht. Letztes Jahr sah ich eine kleine orangene Sternschnuppe, aber das Ding gestern Nacht war wesentlich beeindruckender. Ich und der Freund der dabei war, sind uns beide sicher das es etwas wirklich großes und seltenes war. Mag aber auch ein in Insiderkreisen oft vorkommendes Anfänger Phenomen sein :) Wer weiss...Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn mir Jemand genau sagen könnte was es war oder gewesen sein könnte. Fotos von diesem oder ähnlichen Phenomenen wären auch ganz nett.


    Vielen Dank,
    4-Getta

  • Bolide hatte ich bis jetzt noch nicht gehört, habe aber mal nach Bildern gegoogelt und das hier gefunden:


    Das kommt der Sache nah, aber mein Objekt war bunter und der Kopf war noch etwas runder als hier. Sind Teile von dem Ding noch irgendwo zu finden? Also im Umkreis? Oder ist bis zum Erdboden alles restlos verglüht?


    Lieben Gruß
    Forgetta


    Habe noch mal nachgeschaut und von der Form her kommt das hier hin:


    Kann mir Jemand mehr über Boliden sagen?

  • Hallo Forgetta,


    Quote from 4-Getta

    Bolide hatte ich bis jetzt noch nicht gehört,(...) Kann mir Jemand mehr über Boliden sagen?


    "Bolide" bezeichnet einfach einen größeren Meteoriten, wird auch "Feuerkugel" genannt. Siehe z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Meteor

    Quote from 4-Getta

    Sind Teile von dem Ding noch irgendwo zu finden? Also im Umkreis? Oder ist bis zum Erdboden alles restlos verglüht?


    Tja, das ist die Frage. Hängt von der Größe des Teils ab: http://www.wappswelt.de/tnp/nineplanets/meteorites.html sowie http://astro.goblack.de/Theorie/Meteore/t_meteor.htm
    Je mehr Leute das Teil gesehen haben, desto besser lässt sich die eventuelle Einschlagstelle rekonstruieren.


    Freundliche Grüße: Uwe

  • Quote from isi

    Hallo Micha, ist das tatsächlich einem entfernten Donner ähnlich oder wie hast Du das empfunden ?


    Hi Isi,


    also ein Donnern war das nicht, nur ein leises Zischen, durchaus ein bisschen mit einer Sylvesterrakete vergleichbar.


    Damals wusst ich übrigens auch nicht, was es war, weil ich mit Astronomie noch nix am Hut hatte. Das war bein Nachtangeln zusammen mit nem Kumpel. Es war insgesamt total still und dunkel an dem See. Plötzlich wurde es ein paar Sekunden total hell und das Ding flog über den See direkt auf uns zu. Im ersten Moment habe ich gedacht (nicht lachen), das wärs jetzt gewesen...


    Zerfallen ist er am Ende auch nicht recht, sondern eher einfach ausgeglüht. Die Leuchtspur am Himmel war blau/grün und ziemlich breit. Sie verschwand auch erst 1-2 Sekunden später, als der Bolide schon nicht mehr zu sehen war.


    lg
    Micha