SynScan Steuerung

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage an die Besitzer ein SynScan Steuerung.
    Wenn ich z.B. M 57 aufgesucht habe, und in Show position gehe zeigt er mir folgende Werte an


    um 20 Uhr


    18h 53.6m +33° 02´
    093° 28´ +33° 02´


    um 24 Uhr


    18h 53.6m +33° 02´
    153° 18´ +33° 02´


    Was sind das für Werte unter der Rektaszension?



    Vielen Dank schonmal im vorraus.


    Cs
    Roland

  • Hallo Roland,


    vorab ich kenne Deine Steuerung nicht, vermute aber das es sich um den Azimut handelt. Nach Redshift hätte ich Deine Werte auf meinen Standort bezogen wie folgt: Deine 20.00 Uhr wären bei mir ca. 15.00 Uhr (UT 13.00 Uhr )
    Dein Wert 4 Stunden später hätte ich bereits nach 3 Stunden erreicht.


    Könnte es evtl. sein das der Fehler bei der Zeiteingabe liegt und das sich die Werte auf 3 Stunden beziehen.

  • Hallo Roland und Isi,
    stimmt erst mal so! Mich macht der Alt- Wert stutzig: er bleibt konstant!? Man kann eigentlich in der Anzeige die Art (parallakt/ Vert-horiz.)
    ein und ausblenden.
    Der AZ- Wert ändert sich; da müßte M- 57 punktgenau auf der anderen Meridianseite gespiegelt ge4standen haben. Während der Beobachtung müßten sich beide Werte aber langsam verändern.
    AZ/ Alt hilft, wenn man optisch etwas sucht und nicht mit einer parallakt.
    "Genick- Einstellung" stehen will!
    Allzeit CS Georgi