• Hi,
    ich habe mal eine Frage was muss der PC eigentlich für ne Leistung haben um die Astro Bilder zu Bearbeiten? da meiner nicht mehr der neuste ist.

Grüße aus Leipzig
    Henry

[FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="1"]Oh Gott, ich könnte in eine Nußschale eingesperrt sein und mich für einen König von unermeßlichem Gebiete halten, wenn nur meine bösen Träume nicht wären.[/FONT][/SIZE]
    Shakespeare

• Hallo Henry,

auf meinem alten Schlepptop (200 Megaherz) liefen Paint Shop und Fitswork problemlos (W 98). Giotto verlangte schon etwas Geduld.
    Auf meinem großen Rechner (1,6 Giga) läuft alles Problemlos. Wichtig für XP ist ein großer RAM. 500 Mega sollten es schon sein. Festplatten sind ja unter XP kein Problem mehr. Da die Externen über USB 2 ja super schnell und auch erschwinglich sind, gibt es auch bei älteren Rechnern sicherlich keine Probleme.

• Hallo Henry,
    eigentlich tut es jeder Mittelklasse - Rechner.
    Je höher die Prozessorleistung und der Hauptspeicher desto flotter gehts natürlich.

Ich habe einen Athlon XP 1800+ und 512 MB RAM. Damit geht vieles.
    Aber Iris rechnet schon pro Stack einige Minuten.
    In der anschließenden EBV läuft es problemlos.

Denke an eine große Kapazität der Festplatte. ich habe derzeit ca 100 GB Bilder und Rohbilder voll und das nach ca. 1,5 Jahren DSLR und 2 jahren Kompaktkamera und etwa 1 jahr webcam.

• Hi, danke für eure Antworten.
    Hätte da ein Laptop denn ich mir Kaufen möchte der hat 1000mhz 256mb RAM
    mein Home Pc hat ein Athlon xb2000+ 768 MB RAM das müsste ja dann gehen.

Grüße aus Leipzig
    Henry

[FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="1"]Oh Gott, ich könnte in eine Nußschale eingesperrt sein und mich für einen König von unermeßlichem Gebiete halten, wenn nur meine bösen Träume nicht wären.[/FONT][/SIZE]
    Shakespeare

• http://www.lapstore.de/a.php/s…_Satellite_Pro_4600_Basis

http://www.lapstore.de/a.php/s…a/243/kw/IBM_Thinkpad_T21

http://www.lapstore.de/a.php/s…a/363/kw/IBM_Thinkpad_T22

http://www.lapstore.de/a.php/s…/IBM_Thinkpad_T21_-_SXGA-

Hier mal ne kleine Auswahl an Geräten die mich Interessieren würden.
    Da die Teile ja ohne Betriebssystem sind, lässt sich das so einfach wie bei einem Normalem PC draufspielen?
    Am ehesten sagt mir der Toshiba zu.

Grüße aus Leipzig
    Henry

Shakespeare

• Hallo Henry,

im Prinzip ja, man benötigt aber oft die speziellen Treiber für das betreffende BS für den konkreten PC. Die sollten normalerweise zum Lieferumfang gehören.

• Erhalte ich bei gebrauchten Notebooks eine Treiber CD?

Alle für die Installation herkömmlicher Betriebsysteme (Win98, 2000 oder XP) notwendigen Treiber befinden sich auf der Festplatte im Verzeichnis c:\Treiber. Sollten Sie diese einmal löschen können alle Treiber jederzeit auf der Webseite des Notebookherstellers heruntergeladen werden.

So stehst auf der Seite.
    Also einfach CD einlegen und los gehst?

Grüße aus Leipzig
    Henry

Shakespeare

• Hallo Henry,

wenn die Möglichkeit besteht würde ich die Treibe vorher sichern. Ist natürlich ohne BS problematisch.
    Also wenn Du das Bs installierst, auf keinen Fall C formatieren. Ansonsten sehe ich erst mal keine Probleme.

• Hi Hans Ulrich,
    wenn ich ein BS installiere muss ich da nicht immer die Platte Formatieren?

Grüße aus Leipzig
    Henry

Shakespeare

• Hallo Henry,
    solltest du dich doch für ein Thinkpad entscheiden(die haben eine recht lange Akkulaufzeit) könnte ich dir eine Treiber CD zukommen lassen( ich habe einen T22).Aber nimm dann auf jeden Fall 512MB RAM.
    Die Festplatte ist,wenn leer,ohnehin schon Formatiert.Ansonsten kannst du auch das BS ohne Formatierung aufspielen,genau wie beim PC.
    Grüße Rainer

• Hallo Rainer,
    ich werde denn Dell Latitude C610 nehmen der sieht ganz gut aus.
    Ist zbw. ein USB Stick 2.0 auch abwärtskompatibel.
    Und weiß wer was mit /Netzwerkkarte 10/100 MBit Fast Ethernet Adapter anzufangen?
    bzw. wie stelle ich ein Netzwerk mit mein PC her?
    Mir gehst nur darum das auch die ganzen USB Sachen 2.0 funktionieren. Der Laptop hat ein 1.1

Grüße aus Leipzig
    Henry

Shakespeare

• Hallo Henry,

> Mir gehst nur darum das auch die ganzen USB Sachen 2.0 funktionieren.

Wenn das Schlepptop ein Cardbus Eingang hat (schmaler Schlitz an der Seite), dann kann man eine USB2 Karte einschieben. Läuft aber erst unter XP problemlos.

• Hallo Henry,
    auf dem von dir verlinkten Bild ist kein USB-Anschluß zu sehen...
    Aber wenn ich das richtig sehe,sind 2 Plätze für PCMCIA Karten TypII zu erkennen.Bei meinem Schläppi kann ich entweder 2 solcher TypII Karten einstecken,oder 1 TypIII Karte.Die ist für USB 2.0 erforderlich,wegen 32Bit-Bus.
    Am besten mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen...
    Grüße Rainer

• Laut Beschreibung ist einer dran.

Grüße aus Leipzig
    Henry

Shakespeare

• Der USB ist neben dem VGA Ausgang.

Grüße aus Leipzig
    Henry

Shakespeare

• Die Philips ToUCam hat doch 1.1 USB ?

Grüße aus Leipzig
    Henry

Shakespeare

• Henry,
    der Anschluß neben dem VGA ist ein PS2 - daran kann man eine Maus oder eine extra Tastatur anschließen...
    Und ja die Webcam hat USB 1.1
    Grüße Rainer

• Ja du hast recht.
    Denke mal die haben vergessen den USB zu beschriften.

Grüße aus Leipzig
    Henry

Shakespeare

• So ist gekauft müsste morgen kommen.
    Und meine CAm auch werde mich dann gleich an denn Mond wagen.:p

Grüße aus Leipzig
    Henry

Shakespeare