Bildungfehler rund um Polaris

  • Oje das ist wirklich schlimm auf wie viele Seiten man List wo man den Polariss sieht immer wider wird gesagt suche ein markant hellen Stern am Himmel das ist er dann bzw der helle Stern im Norden ich meine ich gebe ja zu ich wusste es bis ich mit dem Hobby angefangen habe auch nicht viel besser weil man es halt so gelernt hat sei es in der Schule oder sogar beim Bund aber ist schon traurig auch bei mir im Bekanntenkreis wurde ich erst neulich wider gefragt und ich mußte aufklären

  • Hallo,


    ich finde den nicht mal so hell wie immer gesagt wird. Liegt vielleicht an meinem Standort. Mich fragen die Leute öfters ob das der Abendstern ist. Bin der einzige "Astronom", seit August, in meinem Bekanntenkreis. Noch besser bei einem Wissensspiel: In welche Richtung zeigt die Kompssnadel? Antwort: Woher soll ich das wissen!?!


    Schöne Grüße,
    Josef

  • Naja Polariss ist einfach zu finden wen man es weiß man nehme das eines der größten Sternbilder die wir haben und was jeder kennt also den Großen Wagen ziehe von den hinteren beiden Sternen vom wagenkasten eine gedachte Linie gerade hoch schon kommt man zum kleinen wagen der erste Stern von der Deigsel das ist er und da kann man ja nicht sagen das er besonders hell ist oder ?:) ich gehe mal von aus das man sich oft Den Sirius oder sogar die Venus als Polariss nimt