Canon u. Fremdobjektive ?

  • Hallo im Forum,


    Kann mir jemand sagen ob meine alten M42 Objektive an meine 400d adaptiert werden können? Ich habe schon Adapter gesehen bin mir aber nicht sicher ob man nach Verwendung Probleme mit dem fokussieren bekommt.

  • Hallo Jörg,


    meine alten Objektive funktionieren an der 400D mit Adapter. Unendlich ist genau bei Unendlich.

  • Es gibt einfache Adapter um 20€, die sogar ohne Linse auskommen. Die Kamera merkt, dass keine Kontakstifte ankommen und schaltet im P-Modus (den nehme ich immer) automatisch auf Zeitsteuerung um.


    Es gibt ein Problem mit dem Meßsystem bei allen Canons: Die Messung erfolgt bei Offenblende und erfordert, dass die Öffnung nicht unter f/5.6 sinkt. Messungen bei kleineren Blenden bringen Messfehler von 1/3 Blende Fehlmessung je zugeblendete Einheit. Das ist bei der bildmäßigen Fotografie lästig, wenn man z.B. ein 180er Tele aus verschiedenenen Gründen auf f/11 oder f/16 abblenden will.

  • Kleine Ergänzung dazu, ich habe die Objektive nur im manuellen Modus der Kamera betrieben. Es erfolgt auch keine Anzeige, ob der Fokus in einem Messpunkt erreicht ist. Bei den originalen Objektiven wird das ja auch im "nicht automatik" Betrieb angezeigt.


    Der Adapter ist so schmal, dass das Auflagemaß auch ohne zusätzliche Optik erreicht wird.


    Es gibt aber auch schon teuere Adapter, die der Kamera vorgaukeln, das ein EF Objektiv angeschlossen ist. Habe ich gerade gefunden:


    http://cgi.ebay.de/M42-Adapter…3QQtcZphotoQQcmdZViewItem

  • Also ich verwende sogar Pentagon Six Objektive an der Canon. Die haben den Vorteil daß sie für ein 6x6cm Feld (Mittelformat) gerechnet sind und haben daher bei dem kleinen Chip der Canon eine super abbildung. Da da Auflagemaß dieser objektive auch größer ist hat man sogar den Vorteil, daß man noch einen Filter dazwischen setzen kann.





    Für M42 gibt es aber auch Adapter, die die Kamera dazu überlisten, die Fokusinfos mit dem Objektiv auszutauschen.
    http://www.kremlinoptics.com/c…c_focus_confirmation.html
    Man muss zwar immer noch manuell scharf stellen, aber wennd er Fokus stimmt, dann leuchtet das entsprechende Fokusfeld im Suche rund es piepst. :-)