Posts by Saghon

    Moin Forum,


    Unsere bisherige Version kommt so langsam in die Jahre. Eine Version haben wir hier schon übersprungen.


    In Kürze kommt eine neue Version raus, die in Sachen Sicherheit und Geschwindigkeit wieder voll auf der Höhe der Zeit ist.


    Wer sich am Ankauf der neuen Lizenzen beteiligen möchte, darf oben in der Navigationsleite unter dem Menüpunkt Spenden gerne etwas dazu beitragen. Der Kostenpunkt wird voraussichtlich bei ca. 180.- liegen.


    Vielen Dank.


    Lg.

    Chris

    Okidiki, dann such ich mal Kabel und schau ob sich das Ding unter Win10 ansprechen lässt.


    Aber dann wirds erst recht schwierig. :)

    Ich schraub zwar gerne an Montierungen herum, aber dann kommt ja noch die funktionsfähige Verbindung zwischen verschiedene Teleskopsysteme und Steuerungen ohne das es umständlich wird.

    Moin Forum,


    hab ein meinem Fundus noch eine quasi unbenutze alte Meade DSI I gefunden. Zum Wegwerfen sicher zu schade. Als Guider evtl. verwendbar.

    Da ich mit den Dinger bloß keinerlei Erfahrung habe stelle ich mal die Frage in die Runde, wie man das Teil noch sinnvoll nutzen könnte.


    Kann da jemand helfen?


    CS

    Chris

    Ja, das wäre fein. Da sollten unsere User aber auch mal was schreiben. und genau da hat wohl keiner Lust.


    Das Thema Merchandising teste ich erstmal in einem meiner anderen Foren.


    Evtl. gewinne ich noch einen Händler mit Produktvorstellungen usw. Das ist aber noch in den Vorgesprächen.



    Ich würde hier gerne mal einen Hintergrund fürs Forum testen. Wer kann mir eine Sternkarte machen, grauer Hintergrund wie hier im Forum mit leicht dunkelgrauen Linien und Beschriftungen?

    Moin,


    hab da auch nix. Das rücken die Hersteller nur ungern raus.

    Die CGEM ist auch eine dieser Montierungen, bei der sogar ich fluche.

    Hab gerade eine in der mache. Da waren Schrauben schon ab Werk rund und zerstört. Sehr unschön, weil das erhebliche Arbeit nach sich zieht.



    Lager fetten wäre hier auch falsch. Die sind alle mit Deckscheiben versehen. Da ist tauschen besser.

    Immerhin hast du nicht gleich "nein" gesagt


    Schade daß die Foren untereinander so wenig vernetzt sind. Die Benutzer tummeln sich ja hier wie da, aber die Foren selber sind Inseln.

    Aber auch nicht sofort ja. Für die Arbeit fehlt mir eine Zielgruppe. Ist zudem auch nicht ganz mein Kerngeschäft.


    Forenzusammenarbeit ist im astronomischen Sektor wirklich von hartem Konkurrenzdenken geplagt. Das kenne ich in anderen Forenbereichen jedoch auch gänzlich anders.

    Du weißt ja sicher, wie kontrovers wir damals waren, weil ich es gewagt habe ein neuen Forum aufzumachen. Das wurde ein regelrechter Kleinkrieg weil ich ich gewagt habe die Alten Forengötter zu erzürnen...

    Warum sollten sich ausländische User hier anmelden? Die haben meist eigene Foren. Dafür ist unser Forum wohl nicht Fachspezifisch genug,


    Und das Thema Werbeartikel gut und schön. Aber das muß organisiert werden. Entwürfe machen, Druckereien finden. Lohnt wohl nur bei ausreichend Nachfrage,

    - Andere (Vereins-)Seitenbetreiber dazu bringen dein Forum zu verlinken?

    - Werbung in Fachzeitschriften (kostet bestimmt richtig Geld)

    - Shop integrieren?


    Dem Stimme ich zu. Es wird schwieriger.

    Die Platform ist für alle da. Es wäre einfacher, Vereinsmitglieder würden in Ihren Gruppen einfach mal etwas Werbung machen. Ich kenne es z.b. aus anderen Foren, das sich Interessensgruppen auch in einem Forum zusammenschließen ohne ein eigenes aufmachen zu müssen. Da Teilt man den Erfahrungsschatz noch und dem Forum tuts auch gut.

    Werbung in Fachzeitschriften ist nicht drin. Gibt das Forum nicht her und Werbung in Printmedien ist bei mir gänzlich verbrannt.

    Shop? Wofür?

    Vielleicht verrät man Grundsätze, aber wie wäre es mit Werbung/ Sponsoring im Forum?

    Haben wir doch. Aber nur im Portal. damit es sonst niemandem im Forun nervt.

    Das bringt aber auch keine neuen Beiträge. Es sorgt nur für das bezahlen der Serverkosten.

    Der komplette Rest wie Updates usw. sollte eigentlich über freiwillige Spenden laufen, aber davon hab ich auch schon lange nichts mehr gesehen.


    Irgendwie ist das im astronomischen Sektor wirklich etwas sehr ruhig geworden.

    (Aber ob es mit Montierungen besser läuft ? ... Die Zeichen der Zeit sind einfach nicht günstig.)


    Nicht unbedingt, aber dann wäre es wieder, wie zur Erweiterung auf Astro-Foren im Jahre 2004 wieder ein kleines Fachforum. Oder ich setze das als Schwerpunkt und der Rest des Forums ist eben nur ein Anhängsel für interessierte.

    Ganz aufgeben wäre schade. Die Forenlizenz muß ja irgendwie genutzt werden.


    Aber andersherum: Es sind von Euch doch viele bestens organisiert. Gibt es in den Kreisen denn keinen Bedarf mehr an einem Forum? Oder hängen mittlerwiele alle auf Fratzebuch?

    Ein Forum lebt nur vom Gedankenaustausch seiner Mitglieder!

    Ist etwas ruhig geworden in letzten Zeit. :|


    Ich werf mal die Frage in die Runde ob unsere Mitglieder schlichtweg kein Interesse mehr an der Teilname haben, oder ob es an anderen Dingen liegt.

    Spiele entsthaft mit dem Gedanken, das ganze Forum völlig umzustrukturieren und eher auf mein eigenes Spezialthema wie Montierungen und Co zu beschränken.


    Was meint Ihr?


    CS

    Chris

    Moin Detlev,


    ab eq-3, auch die Astro 3 wäre gut.

    Ich hab von denen noch nie eine dagehabt. Lohnt ja auch kaum.

    Meine Exos-Bilder finde ich nicht mal wieder. Aber ich hatte seinerzeit auch keinne brauchbare Kamera.


    Der Montierungskopf sollte drauf sein.


    CS

    Chris

    Moin allerseits,


    hat mal jemand Bilder der Bresser Montierungen für mich? Ich brauch die für meine neue Webseite und hab selbst keine.

    Bis mal wieder sowas reinkommt kanns dauern.


    Wäre nett, wenn mir jemand welche zur Verfügung stellen könnte. :thumbsup:


    CS

    Chris

    Moin,


    die Vorschau funktioniert besser, wenn du das Bild mittels Dateianhänge direkt ins Forum lädst und dann Vorschau einfügen anklickst.

    Z.b. So: