Posts by Merope2

    Hallo !


    ich habe einen Planspiegel (Fangspiegel) den ich optisch vermessen müsste. Er ist derzeit in einem 22" Lowrider Dobson verbaut, und
    ich habe die Vermutung der Spiegel (140mm große/120mm kleine Achse) ist nicht sonderlich gut.
    Wer kann so etwas machen (gerne auch gewerblich/gegen Bezahlung natürlich) ?


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Wolfgang,


    was passiert mit dem Spiegel, tut ihn jemand nochmal nachbearbeiten ?
    War denn wenigstens der Spiegel spannungsfrei, so daß es sich lohnen würde nochmal nachzuarbeiten ?


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Marco,


    eine Aluminiumverspiegelung löst Du mit Natronlauge ab (gelöstes Natriumhydroxid). Das bekommst Du im Baumarkt, entweder direkt abgefüllt, oder unter den Pseudonym "Rohrfrei" WC Reiniger (lies aber dort auf dem Etikett nach ob wirklich Natronlauge drin ist).
    Der Umgang mit der konzentrierten Lauge ist aber etwas heikel, weil die flüssigkeit stark ätzend ist (nicht auf Haut oder in die Augen gelangen lassen).


    Den Spiegel darin einfach mehrere Stunden baden, evt. auch etwas länger, und die Schicht ist weg . Zumindest bei normaler vakuumbedampfter Beschichtung, ich glaube mal gehört zu haben daß bei dieelektisch beschichteten Spiegeln der Belag nicht so einfach abzulösen ist.


    Gruß,
    Thomas