Posts by Peter St DE

    Hallo ...


    ... es sagen Dir etliche Leute, das das was Du gesehen hast Jupiter ist. Du beharrst auf die Vega ... wer spinnt denn nun hier?! Du kannst es in Stellarium selbst nachvollziehen ... Beobachtungsort, Datum und Uhrzeit einstellen und Du wirst es mit eigenen Augen sehen ... der Jupiter :ninja:


    Nix für ungut, aber Du postest im Einsteigerforum und bist sehr "Beratungsresistent". Das kann nicht gut gehen ...

    ... der Hinweis zu Stellarium kam ja schon ... wozu dann noch ein Wort hierzu verschwenden?! ... das ein Kompass hier nicht hilft, liegt vielleicht am mangelndem Wissen ihn zu bedienen ...


    Winfried hat Recht ...


    edit: auf dem ersten Foto sind eindeutig die Plejaden zu sehen ... wie kommt Vega dahin?! verdammt ... :)

    Hallo Jörg ...


    meine Erfahrung zu diesem Laser: zurückschicken. Ich hatte einmal den selben, folgende Mängel fielen mir auf:


    - Laser war nicht punktförmig, sondern eher ein Strich
    - zu hohe Ausgangsleistung, keine Ahnung ob das so überhaupt in Deutschland an "Nicht-Laserbeauftragte" verkauft werden darf
    - die Auflagefläche als solches gab es praktisch nicht


    Empfehlen kann ich den aktuellen Laser-Colli von Baader. Der darf, bzw. sollte sogar geklemmt werden. Dafür hat er für die Klemmschraube eine Markierung.

    Moin Rainer ...


    Danke schön. So Kaffee und Kuchen mit meiner Familie ist ja nen Klacks ... aber am Samstag ist Schulanfang :dry: ... Angst!! :)

    Eine Möglichkeit wäre, das du "das" perfekte Equipment möchtest ... egal was es kostet, weil du einfach nur Freude an der Astrofotografie hast und Geld bei dir eine untergeordnete Rolle spielt. Eine andere Möglichkeit wäre schlicht und ergreifend die Suche nach verbalen Streicheleinheiten um das Geltungsbedürfniss zu befriedigen ...


    Solltest du die Antwort auf deine Frage tatsächlich nicht wissen, dann entschuldige bitte meinen Beitrag. Falls in deinen "Warum nur ..." Sarkasmus im Subtext mitschwingt, könntest du ja den "Warum bin ich unbeliebt" Beitrag wieder vorkramen ...


    Warum um alles in der Welt lässt du dich dadurch runterziehen?! Sollen doch die Kritiker es besser machen ...

    Hallo ...


    und er schreibt das 50 1,2 in die EXIF ... aber letztendlich geht es nur um die Fokusbestätigung der Canon. piep piep ... :)


    ... ich hatte das mal an einem Pentacon 135 2,8 mit Ringblende ... funktionierte ganz gut ... hab aber alles beides einem Freund geschenkt.


    ... am Stern funzt das nicht .. die Fläche ist zu klein für die Sensoren.

    Hallo alle zusammen ...


    also wenn man vom Design (sprich Aussehen) Rückschlüsse auf den Händler nehmen möchte, sollten sich manche nicht so weit aus dem Fenster lehnen ...

    Hallo ...


    ... ich habe mich für einen Getriebe-Motor entschieden. Die Gründe lagen im Preis und in der Einfachheit der Steuerung. Einen Schalter Tast-Aus-Tast und zwei 9 Volt Blöcke in Reihe mit Mittenabgriff ... simpler geht´s fast nicht. Die Befestigung besteht aus einem Sucherschuh und einem Rohrclip aus dem Baumarkt. Da die Motor-Welle nicht zentrisch ist, lässt sich durch leichtes verdrehen und verschieben alles schön einstellen, so das kein Spiel vorhanden ist.




    Hallo Ralf ...


    der Blausaum zeigt bei allen Sternen zur Bildmitte. Man sagte mir, das dies die chromatische Abberation des Korrektors sei. Aber solange es noch "Knöpfe" wie -Entfernen: Alle Kanten- gibt ... :)


    Ändern kann ich das mit meinem Budget eh nicht ... also leb ich damit.

    Hallo ...


    beim genauen Betrachten meiner Rohdaten ist mir folgendes aufgefallen:



    Zaubern Korrektoren generell Farbe ins Bild, oder habe ich etwas falsch gemacht?! Der Abstand Korrektor zur Chip-Ebene sollte mit 55 mm stimmen (+/-?!).


    Aufnahme-Optik ist ein Skywatcher Newton 150/750. Die Kamera ist eine EOS 400d.

    Hallo argus ..


    .. nun ja das Setup .. mir scheint, als will es nur daheim funktionieren. Fast immer wenn wir ins Ländliche fahren verweigert es den Dienst. Schade ist halt nur, das ich bei mir nur nach Osten knipsen kann ... Straßenbeleuchtung in West und Süd (ungelogen, 2 Lampen im Abstand von vlt 20 mtr) ... und im Norden steuern die Flugzeuge Leipzig/Halle an .. ab 2200 im 5 Minuten-Takt :ph34r:. Somit bleibt das Himmelsareal stark begrenzt.

    Hallo ...


    bei meinem Standort funktionieren gerade nur Objekte im Osten. Hier ein Bild von letzter Nacht.


    Hallo Stefan ...


    ... sicher hast Du Recht. Ich weis noch nicht genau was ich mache.


    Ich hatte gestern auch noch einiges gefunden, aber der Aufwand scheint mir dann doch etwas größer zu sein. Vielleicht reicht auch ein einfacher Getriebe-Motor aus?!