Posts by Nomando

    Guten Abend :) Danke für Ihre Hilfe. Wissen Sie auch hierzu eine Antwort?
    Würde mich sehr freuen...



    Und wie ist das bei dem ETX mit der Fotografie... Ich habe gehört man brauch einen T2-Adapter?
    Was ist T2? Welche Kamera mit Belichtung von 200-350 € kann man empfehlen?

    Hallo ;)


    Höchsten Dank für eure Aufmerksamkeit, ihr alle habt mir sehr weitergeholfen.
    Nun hätte ich noch eine Frage. Es wird ja schon bald wieder dunkel :D und ich würde mir gerne M42 betrachten.
    Werde es mit "Cartes du Ciel" ausfindig machen. - Sieht man am Himmel alles in "Schwarz/Weiß"? / und wenn ja,
    gibt es Bilder im Internet, die so aussehen wie man es durchs Auge sieht?:1eye:
    Über einige Seitenvorschläge würde ich mich SEHR freuen :happy:


    Und wie ist das bei dem ETX mit der Fotografie... Ich habe gehört man brauch einen T2-Adapter?
    Was ist T2? Welche Kamera mit Belichtung von 200-350 € kann man empfehlen? Nochmals danke, danke, danke


    Mit Zenitspiegel zeigt dein Instrument spiegelverkehrte Bidler, die nicht mit der Sternkarte übereinstimmen. Weißt du das?


    Ja, das ist mir bekannt, danke :)

    Hallo Freunde der Astronomie :)


    Ich habe mir zu Weihnachten ein ETX-70AT schenken lassen.
    Diese Nacht ist Wolkenlos und dunkel - also ging ich mit dem Teleskop in den Garten...
    Die Sternbilder Orion und den großen Wagen habe ich sofort erkennen können.
    Anschließend habe ich im Rechner mit dem Programm "Cartes du Ciel" geschaut,
    welches Messier Objekt nun leicht auszumachen ist: M101 und M42!


    Auf dem Weg dorthin habe ich mir einige helle Sterne angesehen
    die allerdings nur als weiße Punkte erschienen (ich denke das ist so korrekt;))
    sowie auch eine Ansammlung an Sternen.


    Ja was habe ich sonst noch gesehen? Eigentlich nichts - es ist ja leider Neumond...


    Nun meine Frage - und ich will betonen, dass ich absoluter Einsteiger bin:


    Was kann ich noch beobachten - Planeten ausgenommen?
    Wie sieht es ohne Belichtung, also direkt durchs Tubus aus?


    Ich hatte mir eher mehr davon erhofft, als den ein oder anderen weißen
    Punkt zu sehen und bin ein wenig enttäuscht :)
    Aber das soll jetzt nicht heißen, dass ich mich nicht mehr dafür interessiere^^


    Also, bitte helft mir weiter! Greets, Björn :happy:


    Edit:
    Noch etwas anbei... Kann mir jemand sagen wie ich vergrößere?
    Bei dem alten Teleskop meines Vaters gab es ein Rädchen - bei dem ETX ists nicht vorhanden..
    (glaube ich) :)