Posts by waltertimo

    Hallo Leute ,
    Da ich nun ein ende meiner odysse in sicht sehe hoffe ich das ich mal wieder etwas mehr zeit fürs hobby und fürs forum finde . hat sich einiges getan seit meinem letzten besuch bei mir und hier im forum .....




    gruss timo

    Hallo Leute !
    Wo kann man ein programm herbekommen mit dem man einen refraktor planen kann ? Ich meine damit wo genau ausgerechnet wird wo die blenden hinkommen oder wie groß der oaz sein muß damit nix abschattet .
    gruß Timo

    Hallo Micha !
    NUn wenn du die möglichkeit hast nehm das ALU das spart gewicht und ist meiner meinung nach besser zu bearbeiten . den einzigen nachteil den du vielleicht hast ist die spezifische ausdehnung .
    Nicht das dir die achse im winter zu stark schrumpft das könnte dann auf kosten anderer bauteile der monti gehen aber ansonsten steht dem verbau der aluachse nichts im weg .
    gruß Timo

    Der klaine 4 zoll mak ist wegen der öffnung und wegen dem recht großen öffnungsverhältniss 1300brennweite) primär für planeten geeignet .
    Wegen seiner kompacktheit reicht schon ne astro 3 dafür aus , die eq-3 spielt mit dem winzling das gerät kann (muß aber nicht) auch spiegelshifting aufweisen . Im deepsky bereich werden nur die hellen DS objekte gehen aber unter richtig dunklem himmel geht bestimmt nochmehr an DS .
    Wenn du ein gerät für DS suchst auf reisen empfiehlt sich ein kurzbrennweitiger refraktor .
    gruß Timo

    Hallo Astroman Hallo Tom hallo Joachim !
    Deine auswahl wie meine vorredner schon sagten macht dich nicht glücklich .
    Ich tendiere auch zu dem 200/1200 oder weil du schüler bist noch einen150/1200 da bleibt dann auch noch ein wenig geld für okus oder filter übrig !
    gruß Timo

    Hallo Wolfgang !
    Mich würde mal ein direkter Test zwischen dem 128/1040 Tak dem 130/1200 TMB und dem astreya 130/910 interessieren wie sich diese geräte verhalten die liegen von der öffnung her ungefähr gleich auf nur die brennweite ist halt anders .
    Aber gerade bei solch beworbenen Planeten Apos wär das mal interessant die unterschiede messtechnisch zu erleutern .
    Natürlich wäre dann der vergleich am waren objekt unter freiem himmel auch interessant .
    Desweiteren würd mich noch interessieren wie der kleine TMB gegen den 78er Tak abschneidet .
    gruß Timo

    Hallo Wolfgang !
    Wäre es nicht möglich so ein verkittetes objektiv komplett zu zerlegen also die linsen zu trennen wobei man dann durch loses aneinander legen der getrennten linsen die fehler versucht zu minimieren oder gar gänzlich zu beseitigen und nach dem man erfolg hat sie wieder aneinander zu fügen ohne verlust der optimierung ?
    gruß Timo

    Hallo Dietmar Hallo Thomas !
    Klar wenn du sie nur für so ein leichtgewicht brauchst dann ist das auf jedenfall ok .

    Thomas !
    Da ich auf meiner monti ein ewig langes teil betreibe sind mir die schellen an sich zu schmall und zu dünn TZM löst das problem durch die verbindung der schellen mit den ablage platten . aber ich denke wenn man bei dieter anfragt bekommt man das wie man es möchte .
    gruß Timo

    Hallo Leute !
    Wie muß die unterschiedliche Form abhängig von der blende eines parabolspiegels aussehen . Mich würden die unterschiede von f4 bis f10 interessieren .
    Hat jemand zeichnungen oder bilder wie das aussehen soll .
    gruß Timo

    Hallo Micha hallo Robert !
    Also wenn meine ersten fotos so aussehen würden würd ich bestimmt nicht schreiben nicht gleich hauen das foto ist doch gut geworden ich weiss nicht was du hast .
    jeder fängt halt mal klein an .
    gruß Timo

    Hallo dietmar !
    Ja das stimmt tzm ist teuer aber wenn ich die schellen von beiden herstellern vergleiche haben in punkto verarbeitung und stabilität die schellen von tzm weit die nase vorn habe selbst schon die von martini testen können es waren normale schellen nicht extra breit und die haben mich nicht so überzeugt .
    Nur wenn du sie breiter machen lässt sind die dinger auch sehr gut ansonsten stinken sie gegen die von tzm ab .
    gruß Timo

    Hallo !
    Also ich hätte da von meiner freundin einige paar designer schuhe im angebot sie darf halt nix mitbekommen von der aktion sonst muß ich wenn ich wieder zuhause bin beim hund schlafen .:angry: :whistling
    gruß Timo

    p.s. schuhe sind in der größe 37-39 .