Posts by Ro4711

    Hallo Wolfgang,


    mittlerweile habe ich das AS 80/1200 fertig renoviert - Abbildung ist so wie früher !


    Es stellt sich mir die Frage, ob ich besser ein Zenitprisma verwenden soll gegenüber einen Zenitspiegel ?
    Wird der Restfarbfehler eines AS Objektivs nennenswert durch den Glasweg eines Prismas verändert ?
    Besser oder schlechter ?


    lg
    Robert

    Hallo Wolfgang,


    besitze ein AS 80/1200 (Baujahr etwa 1988/89) - kann bei diesen Objektiv auch eine Plättchenstauchung auftreten ?
    Ich bin gerade dabei für dieses Objektiv den Selbstbautubus (mein damaliges Schulprojekt!) zu renovieren.
    Letzte Beobachtungen damit liegen etwa 10 Jahre zurück.
    Ich werde erst nach dem Umbau genaueres über die Abbildungsqualität sagen können, ob es so wie damals eben lehrbuchmäßig geblieben ist...


    lg aus Wien
    Robert