Posts by higgy

    Hallo Günter,
    aber es bleibt in der Mitte, wo die beiden Dächer ja zusammenlaufen oben ein Balken oder so stehen, oder ?
    Da müsste man das Fernrohr immer verstellen, oder damit leben dass man einen bestimmten Bereich nicht sieht ?

    Danke für den Link sieht mir allerdings zu "professionell" ( also teuer) :) aus .
    Ich werde lieber selber etwas basteln, dann sicher nicht so schön , aber selbstgemacht und funktionell, sodass es keine Seite abdeckt und man überall hindrehen kann ( also mittig ganz oben zu beiden Seiten ) .
    Da ich sowohl im Holz als auch im Metallbau fast alles kann, ists nur eine Frage der Zeit bis ich dann doch mal Gas gebe und einfach anfange ...
    So ein wenig ist im Kopf auch schon fertig gedacht :)

    Die sind vor ca 2 Jahren neu gekommen und leuchten schon nach unten ...
    von daher hoffe ich drauf dass sie mich nicht sooo stark stört,
    aber ich kann noch nicht so richtig abschätzen wie es aus dem Dach wird ...

    Danke für die Infos Daniel,
    auch Deine Seite kenne ich schon sehr gut :)
    Alles schon beäugt :).
    Habt ihr toll gemacht, so aufwendig ( und schön ) wirds bei mir nicht werden, auch schon alleine weil ich die Dachhöhe nicht habe und alles komplett nur Holzbalken mit Latten drüber sind.
    Mit der Lampe muss ich echt mal nachhaken, da extern eine Platte anschrauben wäre ja schon ausreichend, mit einer oder 2 SpannSchellen müsste das ja ohne Eingriff in die Lampe gehen, das Teil aufmachen würde ich mich nicht trauen , sind ja Eigentum der Stadt ....

    :) :) Tja, sind halt tolle Hobbys.
    Hat alles irgendwie halt mit Technik zu tun.
    Hätt ich mehr Zeit hätt ich mehr Hobbys , hihi, es gibt so viele spannende Themen die mich interessieren würden, aber dann macht man irgendwie alles nur halb.
    Daher muss man sich auf weniges beschränken, man hat ja nur ein Leben ( denkt man wenigstens).

    Hallo,
    Ich kann nur das Gegenteil berichten, habe mein Celestron 8" Goto bei Karl gekauft ( den ich vorher nicht kannte )
    http://www.Teleskop-Spezialisten.de/


    Und bin vollstens zufrieden, auch nach dem Kauf kann ich mich mit Fragen an ihn wenden und bekomme prompt zuverlässige Hilfe per mail oder Tel.
    Fühle mich gut aufgehoben, hab ich ja Glück gehabt an den richtigen geraten zu sein :).
    Und das bei einem DAU und Beginner wie mir :) ohne jegliche Vorkenntnisse ....


    mfg Jens

    Alles klar, ich denke wir sind hier am Stadtrand, da muss ich nicht drüber nachdenken ... Nachts fährt hier im Schnitt zwischen 23:00 und 5:00 ca. ein PKW vorbei :)
    Etwas Sorgen macht mir nur die Str. Beleuchtung, die ist sehr lange an.... sicher so bis 1-2 Uhr. Und die ist 20 m entfernt vom Dach auf gleicher Höhe.
    Muss ich dann irgendwie abschatten ( oder n gutes Luftgewehr haben) :) :)

    Stimmt :)
    Ja ist Holz, ganz simpel, vielleicht befestige ich es dann zwischen 2 Balken, bzw stelle es dort ab, und mache 2 cm Luft drüber + eine "Holzbrücke"
    über die Balken weiter aussen, und dann halt n Boden reinziehen, 1,5m Höhe in der Mitte müssen auch reichen zum sitzen :) ich schaue dann halt mit Helm :)

    Danke für die Infos Winfried... Da das Dach eh neu gedeckt werden muss irgendwann.....ich glaube aber nicht dass ich das bei meiner Regierung durchbekomme mit dem weissen Dach :).
    Das Entkoppeln wird schwer, Zwischenboden geht auch nicht, da nur ca 1,7m Höhe in der Mitte.
    Ne Kuppel aufm Dach find ich auch nicht toll, und ist mir auch zu kostspielig ... mal schauen ...

    Hallo zusammen,
    habe schon so einiges gelesen darüber, ich denke drüber nach da vielleicht etwas zu bauen ... hat jemand von euch schon oben in einem
    EFH mit normalem Dach ein "Loch" mit Fenster , oder Schiebe-Platte gemacht, möglichst simpel ...
    Noch ist unser 50 Jahre altes Dach nicht isoliert, irgendwann muss ich also eh was tun,
    dann kann man den Spitzboden ja auch vernünftig nutzen :) und das gleich mit einplanen.


    Oder hat es garkeine Vorteile oder gar Nachteile von dort zu schauen ?
    Ich denke bei einer solchen "Mini-Änderung" muss man auch nichts offiziell genehmigen lassen oder so, oder ?