Posts by Thoran

    ... eben habe ich mich in diesem Forum angemeldet und möchte mich nun kurz vorstellen.


    In der realen Welt heiße ich Thomas, ich wohne in Eilum (liegt südlich des Elm zwischen Wolfenbüttel und Schöppenstedt), bin derzeit noch arbeitslos und habe zwei teure Hobbies - Astronomie und Fotografie.
    Mein astronomisches Equipment ist einigermaßen brauchbar - ein ED 80-600 (Skywatcher) auf einer motorisierten Astro-5 (von TS), das bekannte Lidlscope (FH 70-700), ein Tasaco-Newton 114-900 und das Celestron Travelscope FH 70-400 (den habe ich mal gewonnen), ein 2"-Zenitspiegel, ein 1,25" Zenitspiegel, 1,25" Barlow (ED 2x), einige Okus und Filter.
    Mein Fotokrams hingegen hält sich in Grenzen: eine Canon Powershot SX130is. Derzeit spare ich auf eine vernünftige EOS.


    Mein Verein in Wolfenbüttel heisst "Astronomie-Verein "Pegasus" Wolfenbüttel e.V." - oder kurz "Pegasus". In diesem Verein bin ich aktiv tätig.


    Eine Webseite habe ich auch. www.th-zierdt.de (eine ewige Baustelle...)


    Mein zukünftiges Projekt (2012-2013) ist eine Gartensternwarte. Hier auf dem Lande ist es brauchbar dunkel, und wenn es mal klar ist, sieht man hier problemlos die Milchstrasse in ihrer Pracht (natürlich mit bloßem Auge!). Eine Stahlsäule (Edelstahl... Durchmesser 12cm, Länge 2,5 Meter) konnte ich vor ein paar Tagen für lau erwerben, und somit kann der Bau eigentlich losgehen. Dieses Projekt veröffentliche ich auf meiner Webseite.


    Wer hier in der Gegend wohnt darf mich auch ruhig besuchen kommen. Da ich Single bin gibt es niemanden, der stört :blush:


    Weitere Interessen habe ich auch, da wären Astrophysik, Quantenmechanik, Mineralien und Geologie (insbes. Vulkanismus), Science Fiction (Perry Rhodan, Star Trek, B5, Andromeda,...) und Fantasy (Herr der Ringe, Harry Potter, ...). Gelegendlich versuche ich es auch mit der Malerei (in Öl).


    So, das wars erst einmal.