Posts by astronomisch

    Hallo, es passt zwar nicht wirklich zur Kategorie Feldstecher & Binos, zuden anderen aber auch nicht...
    Anonsten darf der Eintrag gern verschoben werden. Jedenfalls muss man auch hier durchsehen um etwas zu sehen.


    Ich hatte die Gelegenheit das "universe2go" zu testen, einer Art Planetarium für zu Hause.
    In Zeiten von Pokemon Go ein etwas anderer Einsatzzweck von Augmented Reality.


    Interesse? Dann schaut vorbei:
    Produkttest: universe2go – ein Planetarium für unterwegs

    Ich möchte hier gern die Gelegenheit nutzen meinen Astronomisch-Blogvorzustellen:
    https://astronomisch.blog


    Sterne, Weltraum, Raketen, astronomische Größen – all das interessiert mich schon jahrelang. Und dieses Wissen, aber auch meine Faszination möchte ich teilen. Dem Einsteiger will ich interessantes Wissen vermitteln. Dem Hobbyastronom werde ich wenig Wissen, aber ggf. doch gelegentlich etwas wissenswertes bieten können.


    Die Kategorieen:
    Astronomisches:
    Fakten, Fakten, Fakten! Faszinierende Daten, Hinweise auf interessante Webseiten,
    Meine Einsteiger Teleskoperfahrungen und mehr.

    Ereignisse:
    Eine Raumsonde landet auf einem Kometen?
    Ein neuer Raketentyp startet einen Testflug?
    Hier findet Ihr Termine zu astronomischen Ereignissen.


    Am Nachthimmel:
    Hier berichte ich über Dinge, die am Abend- / Nachthimmel zu sehen sind.
    Das Augenmerk liegt hierbei auf diejenigen Objekten die mit bloßem Auge,
    einem Feldstecher oder einem Einsteigerteleskop zu sehen sind.

    Raumfahrt:
    Die Artikel zu Spaceshuttles, Raketenstarts, Raumsonden etc. sind nun hier zu finden.

    Die Inhalte sind dabei lose gewürfelt. Rein kommt, was mich derzeit interessiert oder was ich mitbekomme und teilen möchte.
    Am meisten freue ich natürlich über Feedback – gern auch positives. Ihr habt Anregungen / (Themen-)Wünsche? – Immer her damit!


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    als neu registrierter User möchte ich mich gern kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, bin ab übermorgen 40 und wohne in Essen.
    Sterne, Weltraum, Raketen, astronomische Größen – all das interessiert mich schon jahrelang, im Grunde schon seit meiner Kindheit.
    Vor etwa einem Jahr habe ich dann meinen astronomisch!Blog gestartet, mit der Hoffnung meine Begeisterung teilen oder gar neues Interesse Wecken zu können.
    Dem Einsteiger will ich interessantes Wissen vermitteln. Dem Hobbyastronom werde ich wenig Wissen, aber ggf. doch gelegentlich etwas wissenswertes bieten können.
    Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere auf meine Seite verirrt. Noch mehr freue ich mich dann natürlich über Feedback oder gar "follower".


    Was die Sternenbeobachtung anbelangt,so bin ich als Essener Stadtmensch in der Mitte des Ruhrgebiets leider arg eingeschränkt. Mein Nexstar 130 SLT hat mir zwar geholfen mich am Nachthimmel orientieren zu können, schnell hat es mir aber auch meine Grenzen aufgezeigt. Ich brauche also entweder einen anderen Wohnsitz oder eine andere Ausrüstung. Ersteres will ich nicht, letztere kostet zu viel (für den gewünschten Verbesserungseffekt) und meiner Regierung fehlt das rechte Verständnis dafür ;-).
    Dennoch bleibt natürlich mein Interesse an der Astronomie und an den Beobachtungen die mir Möglich sind.


    So, und nun werde ich hier erstmal lesen, und ggf. später denn auch was schreiben.
    Bis bald!