Posts by gamma5

    Hallo, ich würde mir gern einen APO oder ED zulegen und dachte so an 100 - 130mm Öffnung. Ich möchte ihn vorerst auch nur visuell nutzen. Die Angebote und Versprechungen sind ja überaus vielseitig. Wie sind hier denn z. B. die Skywatcher ED oder Explore Sincet. oder TS Photoline Geräte? Oder ist das letztlich egal visuell? Ach so, ich wollte nicht mehr als 2000.- ausgeben.


    Grüße Stefan

    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit den EdgeHd Versionen von Celestron? Ich würde es aber
    praktisch nur visuell nutzen wollen und würde gerne wissen ob sich hier
    ein Tausch gegen ein vorhandenes C 9.25 visuell wirklich lohnt, oder es
    sich nur fotografisch wirklich rentiert? Fotografisch mit Hyperstar dürfte es eigentlich ohne hin egal sein, da die Korrektorlinse ja gar nicht im Strahlengang ist, oder?
    Außerdem wird immerwieder geschrieben die Streuweite der optischen Qualität sei so hoch bei Teleskopen gleicher Bauart. Wenn ich nun ein SC habe oder kaufe, für ja nicht gerade wenig Geld, kann es da wirklich sein das man da totalen Schrott erwischt oder sind dies mehr Werte innerhalb einer Toleranz wie sie bei jeder Fertigung vorkommt?
    Grüße und schon mal Danke im Voraus
    Stefan

    Hallo zusammen,
    ich überlege ob ich mein Celestron C 9.25 gegen ein C 11 tausche. Ich habe hier schon verschiedenes über beide Teleskope gelesen und hätte gern eine Meinung dazu. Das 9.25 soll ja einen besseren Kontrast haben. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
    Grüße Stefan