Posts by chreng

    Hallo,


    Erstmal Danke Detlev und Wolfgang,
    für die Antworten, das Video ist Super.


    So wie ich es jetzt verstanden habe muss die Hauptmontierung auf den Polarstern zeigen.
    Danach kann ich das Teleskope in den zwei Achsen bewegen wie ich es brauche nur der untere Teil der Montierung ( weis jetzt nicht genau wie man die nennt ) darf sich nicht mehr verstellen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist es dann so das wenn ich das Teleskope in den zwei Achsen einstelle sich je nach ausrichtung der einblick in den Okularauszug verstellt ( andere einblickrichtung, mal von der Seite oder oben oder unten usw.. usw? ) das wäre aber nicht das Problem ( das könnte aber mein Denkfehler gewesen sein ).


    Bei dem Celestron das ich hatte ( war übrigens das 8 Zoll GN8 mit Goto Montierung, leider hat die Steuerung gefehlt ) war die Öffnung für ein Polsucherfernrohr in der Montierung vorhanden. Mir war auch klar das ich da durch diese Öffnung den Polarstern sehen muss, mir war nur nicht klar wie ich danach das Teleskope benutzen konnte ohne die einstellung wieder zu verstellen.


    Gruß Chris

    Hallo,


    Ich will wieder in die Astronomie einsteigen.
    Habe aber das mit dem einnorden nie so wirklich verstanden.
    Ich gebe euch mal als info mal kurz meinen Astro werde Gang, ich hatte ganz früher ein Pluto S 114 / 500 Reflektor Teleskope und nachdem da mir der Okularauszug kaputtgegangen ist bin ich Günstig an ein Celestron 8 Zoll Reflektor Teleskope mit Montierung herangekommen ( 140 € ), nur leider bin ich nie glücklich damit geworden eben wegen der Montierung, habs dann für 100 € verkauft.
    Und habe hier noch einen Refraktor mit 76 mm Durchmesser aus den 60ziger Jahren ohne Montierung rumliegen.
    Bin jetzt am Überlegen mir nen Dobson oder halt wieder ein Teleskope mit Paralaktischer Montierung zu Kaufen.
    Ich habe damit immer so pie mal daumen die Objekte angewählt ( Mond, Venus, Saturn und Jupiter und auch mal den Orion Nebel ) Habe da die Montierung nie eingestellt.
    Wenn ich mir die ganzen Anleitungen zum einnorden im Internet durchlese dann ist das ja nicht schlecht beschrieben wie mann das Teleskope bzw die Montierung einstellt und ich denke das kriege ich hin.
    Aber... und das ist mein verständnissproblem dann is das Teil ja auf den Polarstern eingestellt, wie mache ich das denn wenn ich zum beispiel den Jupiter oder den Mond oder sonstwas sehen will ?
    Wenn ich dann das Teleskope auf den Jupiter ( ist nur ein beispiel ) einstelle dann verstelle ich mir doch die einnordung wieder ??
    Mir ist klar das ich da nen Denkfehler habe nur wo liegt der ? es wäre super wenn mir einer das mal für Doofe :-) erklären könnte.


    Gruß Chris