Posts by Gauge

    Hallo, ich habe mir vor kurzem einen skywatcher ED80/600 gekauft und habe dazu noch einige Fragen:


    1) Ist es möglich die Taukappe abzuschrauben? Ich habe nämlich lange erfolglos herumprobiert. Sollte ich nämlich mal die Linse reinigen müssen wäre das mit Taukappe sehr schwer.


    2) Ist es normal, dass beim Festschrauben der Prismenschiene auf der EQ-3 Montierung die Prismenschiene durch die Schrauben, die sie in Position halten beschädigt wird? Die Schrauben bohren sich ein wenig ins Material der Prismenschiene ein.


    3) ist es notwendig die Gewinde der EQ-3 Goto zu Montierung von Zeit zu Zeit zu schmieren da sie teilweise frei liegen und somit der Witterung ausgesetzt sind? Bzw. gibt es hier irgendwas spezielles zu beachten ?


    Ich freue mich auf mögliche Antworten und bedanke mich schon im voraus.